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Literaturnachweis - Detailanzeige

 
Autor/inUlshoefer, Robert
TitelKontinuitaet und Wandel; Mensch und Gesellschaft in Romanen nach 1945 - Der Wandel der literarischen Menschenzeichnung.
Modell der literarischen Menschenzeichnung. Modell fuer einen Leistungskurs auf Jahrgangsstufe 12 - Dargestellt am Beispiel von 'Homo Faber', 'Ansichten eines Clowns', 'Die Aula', 'Nachdenken ueber Christa T'.
QuelleIn: Der Deutschunterricht, 32 (1980) 6, S. 124-149Infoseite zur ZeitschriftVerfügbarkeit 
Sprachedeutsch
Dokumenttypgedruckt; Zeitschriftenaufsatz
ISSN0340-2258
SchlagwörterSchuljahr 12; Sekundarstufe II; Gymnasium; Exemplarisches Lernen; Spiralcurriculum; Unterrichtsplanung; Unterrichtsmaterial; Deutschunterricht; Literaturunterricht; Roman; Nachkriegsgeschichte; Nachkriegszeit; Effizienz; Grafische Darstellung; Handreichung; Böll, Heinrich; Frisch, Max; Kant, Hermann; Wolf, Christa; Deutschland-BRD; Deutschland-DDR
AbstractVier Nachkriegsromane (Frisch:Homo Faber; Boell:Ansichten eines Clowns; Kant:Die Aula; Wolf:Nachdenken ueber Christa T.) werden hinsichtlich ihrer spezifischen 'Menschenzeichnung' untersucht. Dabei soll sowohl die Kontinuitaet als auch der durch den fortschreitenden historischen Prozess bewirkte Wandel der Menschenzeichnungen beruecksichtigt werden. Vorgegebenes Ausgangsproblem ist die Bedrohung des menschlichen Selbsts sowie die sprachliche und technische Realisierung dieses Problems. Am Beispiel von 'Homo Faber', den alle Schueler gelesen haben, wird zu Beginn eines 24stuendigen Lehrgangs ein Unterrichtsauftrag fuer die Arbeitsgruppen erarbeitet, wobei 2 Arbeitsgruppen je einen Roman erarbeiten. Die jeweils erste Arbeitsgruppe hat eine erweiterte Inhaltsangabe zu erstellen sowie die sprachlichen Merkmale zu interpretieren. Die zweite Arbeitsgruppe kennzeichnet die fuer den Roman entscheidenden Figuren (Mimik, Gestik, Besonderheiten des Sprachverhaltens). Die erwaehnten Inhaltsangaben sind abgedruckt, die Gestaltung der kuenstlerischen Mittel sind unter den Gesichtspunkten 'Form der Ich-Erzaehlung', 'Darstellung der Zeit' sowie 'die Ironie als Darstellungsmittel' in einem Ergebnisteil zusammengefasst. Unterrichtsgegenstand: Die Gattung Roman exemplarisch erarbeitet.
Erfasst vonHessisches Landesinstitut für Pädagogik, Wiesbaden
Update1996_(CD)
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