Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/inn/en | Schulte-Umberg, Volker; Willimzig, Ute |
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Titel | Vor einer Unterrichtseinheit 'Erzaehlen': ratlos? |
Quelle | In: Der Deutschunterricht, 32 (1980) 2, S. 55-65Infoseite zur Zeitschrift |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | gedruckt; Zeitschriftenaufsatz |
ISSN | 0340-2258 |
Schlagwörter | Erfahrung; Hemmung; Ich; Kreativität; Spontaneität; Soziale Rolle; Sekundarstufe I; Förderstufe; Lehrerrolle; Schüler; Spontanes Sprechen; Unterrichtsmaterial; Hören; Deutsch; Erzählen; Handreichung |
Abstract | Im Deutschunterricht sollten die Schueler haeufig Gelegenheit zum Erzaehlen erhalten. Nach einfuehrenden Thesen zum Begriff des Erzaehlens wird von Unterrichtsversuchen in verschiedenen Klassen der Mittelstufe des Gymnasiums berichtet. Die einzelnen Unterrichtsschritte bei der Durchfuehrung des Unterrichts sind beschrieben. Eine kritische Auswertung zeigt, dass Leistungsdruck, mangelndes Vertrauen der Schueler zum Lehrer und zu den Mitschuelern sowie der Rueckgriff auf Klischees angstfreies und authentisches Erzaehlen oft beeintraechtigen. Eine 'angstfreie Atmosphaere' ist nicht planbar, sie ist nur in bestimmten Situationen spontan gegeben. Deshalb kann Erzaehlen im Unterricht nur bedeuten, diesen staendig fuer moegliche Erzaehlanlaesse offen zu halten. Unterrichtsgegenstand: Erzaehlsituationen. |
Erfasst von | Hessisches Landesinstitut für Pädagogik, Wiesbaden |
Update | 1996_(CD) |