Suche

Wo soll gesucht werden?
Erweiterte Literatursuche

Ariadne Pfad:

Inhalt

Literaturnachweis - Detailanzeige

 
Autor/inn/enSchulte-Umberg, Volker; Willimzig, Ute
TitelVor einer Unterrichtseinheit 'Erzaehlen': ratlos?
QuelleIn: Der Deutschunterricht, 32 (1980) 2, S. 55-65Infoseite zur ZeitschriftVerfügbarkeit 
Sprachedeutsch
Dokumenttypgedruckt; Zeitschriftenaufsatz
ISSN0340-2258
SchlagwörterErfahrung; Hemmung; Ich; Kreativität; Spontaneität; Soziale Rolle; Sekundarstufe I; Förderstufe; Lehrerrolle; Schüler; Spontanes Sprechen; Unterrichtsmaterial; Hören; Deutsch; Erzählen; Handreichung
AbstractIm Deutschunterricht sollten die Schueler haeufig Gelegenheit zum Erzaehlen erhalten. Nach einfuehrenden Thesen zum Begriff des Erzaehlens wird von Unterrichtsversuchen in verschiedenen Klassen der Mittelstufe des Gymnasiums berichtet. Die einzelnen Unterrichtsschritte bei der Durchfuehrung des Unterrichts sind beschrieben. Eine kritische Auswertung zeigt, dass Leistungsdruck, mangelndes Vertrauen der Schueler zum Lehrer und zu den Mitschuelern sowie der Rueckgriff auf Klischees angstfreies und authentisches Erzaehlen oft beeintraechtigen. Eine 'angstfreie Atmosphaere' ist nicht planbar, sie ist nur in bestimmten Situationen spontan gegeben. Deshalb kann Erzaehlen im Unterricht nur bedeuten, diesen staendig fuer moegliche Erzaehlanlaesse offen zu halten. Unterrichtsgegenstand: Erzaehlsituationen.
Erfasst vonHessisches Landesinstitut für Pädagogik, Wiesbaden
Update1996_(CD)
Literaturbeschaffung und Bestandsnachweise in Bibliotheken prüfen
 

Standortunabhängige Dienste
Bibliotheken, die die Zeitschrift "Der Deutschunterricht" besitzen:
Link zur Zeitschriftendatenbank (ZDB)

Artikellieferdienst der deutschen Bibliotheken (subito):
Übernahme der Daten in das subito-Bestellformular

Tipps zum Auffinden elektronischer Volltexte im Video-Tutorial

Trefferlisten Einstellungen

Permalink als QR-Code

Permalink als QR-Code

Inhalt auf sozialen Plattformen teilen (nur vorhanden, wenn Javascript eingeschaltet ist)

Teile diese Seite: