Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/in | Schratz, Michael |
---|---|
Titel | Vom aktiven Hoeren zum produktiven Sprechen. Gruppenunterrichtliche Verfahren zur Integration fremdsprachlicher Festigkeiten. |
Quelle | In: Englisch : Zeitschrift für Englischlehrerinnen und Englischlehrer, 15 (1980) 2, S. 41-47 |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | gedruckt; Zeitschriftenaufsatz |
ISSN | 0013-8185 |
Schlagwörter | Kommunikationsmittel; Sekundarstufe I; Sozialform; Audiovisuelles Medium; Unterrichtsmaterial; Sprachfertigkeit; Fremdsprachenunterricht; Englischunterricht; Handreichung |
Abstract | Die Anforderungen an einen integrativen Englischunterricht werden haeufig von dem angebotenen Lehrmaterial nicht abgedeckt; eine gewisse Sprachlosigkeit in Fremdsprachenbegegnungen ist durch kommunikationsfeindlich aufgebaute Lehrwerke geradezu vorprogrammiert. Um dem vorzubeugen, wird hier als Beispiel ein Unterrichtsmodell vorgestellt, das im Gruppenunterricht verankert ist und durch die Kooperation der Gruppenmitglieder Anstoesse und Bereitschaft zur fremdsprachlichen Handlungsfaehigkeit liefern will. Als situativer Rahmen dient dazu die Ankunft eines deutschen Jungen bei seinem Brieffreund in England. Das sprachliche Gefaelle zwischen der Gastfamilie entspricht den sprachlichen Faehigkeiten der Schueler und erleichtert ihnen die Identifikation mit dem deutschen Schueler und hilft Sprachanlaesse zu schaffen. Zur Durchfuehrung des Unterrichtsmodells werden Plattenspieler, Tonbandgeraet und Overhead-Projektor benoetigt. Unterrichtsgegenstand: Vom aktiven Hoeren zum produktiven Sprechen. Gruppenunterrichtliche Verfahren. |
Erfasst von | Hessisches Landesinstitut für Pädagogik, Wiesbaden |
Update | 1996_(CD) |