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Autor/inSchuchtrup, Edwin A.
TitelDas Kennzeichenspiel.
Warenkennzeichen als Mittel der Verbraucherinformation.
QuelleIn: Arbeiten + lernen, 2 (1980) 12, S. 16-20Verfügbarkeit 
Sprachedeutsch
Dokumenttypgedruckt; Zeitschriftenaufsatz
ISSN0172-7338
SchlagwörterBeratung; Sekundarbereich; Unterrichtsentwurf; Unterrichtsmaterial; Arbeitslehre; Technikunterricht; Konsument; Konsumerziehung; Markenzeichen; Kennzeichnung; Verbraucherberatungsstelle
AbstractDie Verbraucher sind als Marktpartner der Anbieterseite unterlegen. Um diese Unterlegenheit zumindest teilweise abzubauen, sind Massnahmen zu ergreifen, die die rechtliche Stellung des Verbrauchers absichern und den Verbrauchern Instrumente zur Verfuegung stellen, mit deren Hilfe sie sich besser ueber das Angebot und Dienstleistungen informieren koennen. Informationen ueber Verbraucherschutzgesetze, Rechtsprechung etc. koennen allein die Intention der Verbrauchererziehung nicht erfuellen. Es ist dehalb notwendig, die Zielgruppe zum Handeln zu befaehigen. In der Unterrichtseinheit soll diese Handlungskompetenz durch den Bezug auf Realsituationen angestrebt werden. Es geht dabei um die Warenkennzeichung im Sinne des Verbraucherschutzes und der Verbraucheraufklaerung. Der Verbraucher wird taeglich mit Warenkennzeichen konfrontiert, ohne dass er diese im einzelnen kennt oder beurteilen kann, welche Bedeutung sie fuer ihn besitzen. In der dargestellten Unterrichtseinheit lernen die Schueler Kennzeichen, Kennzeichengruppen (Bereiche: Ernaehrung, Textilien, Elektrogeraete) und deren unterschiedliche Bedeutung an Beispielen kennen. In einem angefuehrten 'Kennzeichenspiel' soll das Erlernte angewendet werden. Unterrichtsgegenstand: Warenkennzeichen als Mittel der Verbraucherinformation.
Erfasst vonHessisches Landesinstitut für Pädagogik, Wiesbaden
Update1996_(CD)
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