Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/inn/en | Meyer, Heinrich; Meyer-Harter, Renate; Wessel, Heinz |
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Titel | Mofakauf. Schueler informieren Schueler ueber Gebrauchsgueter. |
Quelle | In: Arbeiten + lernen, 2 (1980) 12, S. 21-28 |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | gedruckt; Zeitschriftenaufsatz |
ISSN | 0172-7338 |
Schlagwörter | Entscheidung; Unterrichtsmaterial; Arbeitslehre; Technikunterricht; Konsument; Konsumerziehung; Mofa |
Abstract | Es wird ein Projekt vorgestellt, in dem Schueler sich Kaufentscheidungshilfen erarbeiten und anderen Schuelern ihre Erfahrungen und die von ihnen erarbeiteten Projektergebnisse vermitteln. Als Gebrauchsgegenstand wurde ein Mofa ausgewaehlt. Die Auswahl des Gegenstandes hat zum einen motivierenden Charakter, zum anderen aber didaktisch-methodische Bedeutung, da die Unterrichtsergebnisse fuer den Schueler einen unmittelbaren Gebrauchswert haben. Schwerpunkte des Projektes liegen in der Informationssammlung und der Informationsaufbereitung der Schueler mit dem Ziel der Bereitstellung von Entscheidungshilfen. Durch das handlungsorientierte Vorgehen erfahren die Schueler Schwierigkeiten objektiver und umfassender Informationsbeschaffung. Gleichzeitig werden ihnen Bestimmungsfaktoren verdeutlicht, die Verbraucherverhalten beeinflussen. Im einzelnen geht es darum, dass die Schueler Informationen sammeln, dass sie eine Informationsveranstaltung organisieren und hierbei aufbereitete Ergebnisse den Mitschuelern in geeigneter Weise verfuegbar machen, dass sie Informationen wie z. B. Preis, Sicherheit reflektieren und auswerten. Insgesamt soll das Projekt den Schuelern eine Hilfe geben, als Verbraucher vergleichbare Situationen bewaeltigen zu koennen. Unterrichtsgegenstand: Der Mofakauf. |
Erfasst von | Hessisches Landesinstitut für Pädagogik, Wiesbaden |
Update | 1996_(CD) |