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Literaturnachweis - Detailanzeige

 
Autor/inLippka, Ruediger M.
TitelMoeglichkeiten der Zusammenarbeit der Faecher Deutsch und Politik im 8. Schuljahr, dargestellt an einer Unterrichtsreihe 'Jugendkriminalitaet'.
QuelleIn: Der Deutschunterricht, 32 (1980) 6, S. 74-90Infoseite zur ZeitschriftVerfügbarkeit 
Sprachedeutsch
Dokumenttypgedruckt; Zeitschriftenaufsatz
ISSN0340-2258
SchlagwörterJugendliteratur; Jugendschutz; Jugendstrafrecht; Schuljahr 08; Sekundarstufe I; Gymnasium; Verhaltensauffälligkeit; Tafelbild; Unterrichtsmaterial; Deutschunterricht; Fächerübergreifender Unterricht; Sozialkunde; Jugendfürsorge; Jugendstrafe; Noack, Hans-Georg
AbstractAngesichts vermehrter Straftaten von Kindern und Jugendlichen befasste sich das in einer 8. Klasse durchgefuehrte faecheruebergreifende Unterrichtsprojekt mit dem Problem der Jugendkriminaliaet. Dem Politikunterricht fiel die Aufgabe zu, eine Definition von Jugendkriminalitaet zu erstellen und Sachinformationen ueber Jugendstrafrecht, Jugendschutz und -erziehung zu geben. Der Deutschunterricht befasste sich mit einer literarischen Verarbeitung der Problematik anhand des Romans 'Rolltreppe abwaerts' von Hans-Georg Noack. Dieser sollte dem Schueler einen emotionalen Zugang zur psychischen Situation gefaehrdeter Kinder und Jugendlicher geben. Nach einer Formulierung faecheruebergreifender Lernziele folgt eine umfassende Beschreibung des Unterrichts, der in beiden Faechern in fuenf Phasen verlief: Einstiegs- und Motivationsphase; Informationsphase zu grundlegenden Entwicklungen und Strukturen; Phase der Fallstudien und Situationsanalysen; Aktivitaetsphase und Handlungsuebungen; Transferphase und Lernzielkontrollen. Der Artikel enthaelt Literaturangaben und zwei Tafelbilder. Unterrichtsgegenstand: Jugendkriminalitaet unter faecheruebergreifendem Aspekt.
Erfasst vonHessisches Landesinstitut für Pädagogik, Wiesbaden
Update1996_(CD)
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