Suche

Wo soll gesucht werden?
Erweiterte Literatursuche

Ariadne Pfad:

Inhalt

Literaturnachweis - Detailanzeige

 
Autor/inKracher, Guenther L.
TitelSynonymie und Deutschunterricht.
QuelleIn: Der Deutschunterricht, 32 (1980) 1, S. 67-80Infoseite zur ZeitschriftVerfügbarkeit 
Sprachedeutsch
Dokumenttypgedruckt; Zeitschriftenaufsatz
ISSN0340-2258
SchlagwörterAufsatzunterricht; Deutsch; Semantik; Semiotik; Synonymie; Wort; Bedeutung; Didaktische Erörterung; Gestaltung
AbstractIn einer Skizzierung der Synonymie-Problematik wird davon ausgegangen, dass Synonyme Woerter mit aehnlicher Bedeutung sind. Fuer den Schueler ist es wichtig, die Bedeutungsnuancierung und -kontraste zu kennen, damit er seine Darstellungsabsicht moeglichst genau durch entsprechende sprachliche Zeichen realisieren kann. Demnach wird als Konsequenz fuer den Aufsatzunterricht vorgeschlagen, das 'Sprachzeichen-Inventar' der Schueler zu erweitern, ihnen Bedeutungsschattierungen von Synonymen bewusst zu machen und Komplementaere sprachliche Mittel bereitzustellen. Dazu enthalten die in erster Linie theoretischen Eroerterungen einige praktische Beispiele.
Erfasst vonHessisches Landesinstitut für Pädagogik, Wiesbaden
Update1996_(CD)
Literaturbeschaffung und Bestandsnachweise in Bibliotheken prüfen
 

Standortunabhängige Dienste
Bibliotheken, die die Zeitschrift "Der Deutschunterricht" besitzen:
Link zur Zeitschriftendatenbank (ZDB)

Artikellieferdienst der deutschen Bibliotheken (subito):
Übernahme der Daten in das subito-Bestellformular

Tipps zum Auffinden elektronischer Volltexte im Video-Tutorial

Trefferlisten Einstellungen

Permalink als QR-Code

Permalink als QR-Code

Inhalt auf sozialen Plattformen teilen (nur vorhanden, wenn Javascript eingeschaltet ist)

Teile diese Seite: