Suche

Wo soll gesucht werden?
Erweiterte Literatursuche

Ariadne Pfad:

Inhalt

Literaturnachweis - Detailanzeige

 
Autor/inKlute, Wilfried
TitelSatzbauwandel in der Gegenwartssprache.
QuelleIn: Der Deutschunterricht, 32 (1980) 1, S. 40-48Infoseite zur ZeitschriftVerfügbarkeit 
Sprachedeutsch
Dokumenttypgedruckt; Zeitschriftenaufsatz
ISSN0340-2258
SchlagwörterSekundarstufe I; Unterrichtseinheit; Deutsch; Gegenwartssprache; Semantik; Soziolekt; Sprachbetrachtung; Sprache; Umgangssprache; Diachronie; Schriftsprache; Fachsprache; Gruppe (Soz)
AbstractEin Lernzielbereich des Deutschunterrichts besteht in der Befaehigung zur Metakommunikation und Sprachuntersuchung. Dabei ist die schwerpunktmaessige Erarbeitung des gesellschaftlich-geschichtlichen Aspekts der Sprache unumgaenglich. Um bewusst Sprache gebrauchen und sachgemaess ueber Sprache reden zu koennen, sind Kenntnisse ueber deren Geschichtlichkeit erforderlich. Als Beispiel diachronischer Sprachbetrachtungen werden zwei syntaktische Phaenomene - Ausklammerung und Funktionsverfuegung - als Unterrichtsgegenstand vorgestellt. Ein moeglicher Unterrichtsverlauf wird skizziert, zwie schriftliche Ergebniskontrollen sind beigefuegt. Unterrichtsgegenstand: Gegenwartssprache.
Erfasst vonHessisches Landesinstitut für Pädagogik, Wiesbaden
Update1996_(CD)
Literaturbeschaffung und Bestandsnachweise in Bibliotheken prüfen
 

Standortunabhängige Dienste
Bibliotheken, die die Zeitschrift "Der Deutschunterricht" besitzen:
Link zur Zeitschriftendatenbank (ZDB)

Artikellieferdienst der deutschen Bibliotheken (subito):
Übernahme der Daten in das subito-Bestellformular

Tipps zum Auffinden elektronischer Volltexte im Video-Tutorial

Trefferlisten Einstellungen

Permalink als QR-Code

Permalink als QR-Code

Inhalt auf sozialen Plattformen teilen (nur vorhanden, wenn Javascript eingeschaltet ist)

Teile diese Seite: