Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/in | Klute, Wilfried |
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Titel | Satzbauwandel in der Gegenwartssprache. |
Quelle | In: Der Deutschunterricht, 32 (1980) 1, S. 40-48Infoseite zur Zeitschrift |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | gedruckt; Zeitschriftenaufsatz |
ISSN | 0340-2258 |
Schlagwörter | Sekundarstufe I; Unterrichtseinheit; Deutsch; Gegenwartssprache; Semantik; Soziolekt; Sprachbetrachtung; Sprache; Umgangssprache; Diachronie; Schriftsprache; Fachsprache; Gruppe (Soz) |
Abstract | Ein Lernzielbereich des Deutschunterrichts besteht in der Befaehigung zur Metakommunikation und Sprachuntersuchung. Dabei ist die schwerpunktmaessige Erarbeitung des gesellschaftlich-geschichtlichen Aspekts der Sprache unumgaenglich. Um bewusst Sprache gebrauchen und sachgemaess ueber Sprache reden zu koennen, sind Kenntnisse ueber deren Geschichtlichkeit erforderlich. Als Beispiel diachronischer Sprachbetrachtungen werden zwei syntaktische Phaenomene - Ausklammerung und Funktionsverfuegung - als Unterrichtsgegenstand vorgestellt. Ein moeglicher Unterrichtsverlauf wird skizziert, zwie schriftliche Ergebniskontrollen sind beigefuegt. Unterrichtsgegenstand: Gegenwartssprache. |
Erfasst von | Hessisches Landesinstitut für Pädagogik, Wiesbaden |
Update | 1996_(CD) |