Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/in | Hermann, Ulrich U. |
---|---|
Titel | Die Angst sitzt tiefer. Warum die Identifikation relevanter Variablen in der Erforschung von Schulangst nicht ausreicht. |
Quelle | In: Die deutsche Schule, 72 (1980) 10, S. 595-604Infoseite zur Zeitschrift
PDF als Volltext |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | online; gedruckt; Zeitschriftenaufsatz |
ISSN | 0012-0731; 0340-4099; 2699-5379 |
Schlagwörter | Forschung; Angst; Schule; Schulangst; Sachinformation |
Abstract | Die bisherige Schulanstforschung hat sich vor allem mit den Problemen der Pruefungs-, Konkurrenz- und Leistungsangst beschaeftigt. Eine Analyse dessen, was Schule ist, zeigt jedoch, dass es sich dabei um 'Symptome einer tiefer sitzenden Angst' handelt. Die Funktion der Schule als Kompensation des bevorstehenden Produktionsprozesses und als Entlastung des Arbeitsmarktes verursacht Anstverhalten, das nur zu ueberwinden ist, wenn in der Schule als Orientierungsgrundlagen konkrete Handlungsplaene erarbeitet werden, die es dem Schueler ermoeglichen, die gesellschaftliche Realitaet zweckrational und angstfrei bewaeltigen zu koennen. |
Erfasst von | Hessisches Landesinstitut für Pädagogik, Wiesbaden |
Update | 1996_(CD) |