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Literaturnachweis - Detailanzeige

 
Autor/inHermann, Ulrich U.
TitelDie Angst sitzt tiefer.
Warum die Identifikation relevanter Variablen in der Erforschung von Schulangst nicht ausreicht.
QuelleIn: Die deutsche Schule, 72 (1980) 10, S. 595-604Infoseite zur Zeitschrift
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Sprachedeutsch
Dokumenttyponline; gedruckt; Zeitschriftenaufsatz
ISSN0012-0731; 0340-4099; 2699-5379
SchlagwörterForschung; Angst; Schule; Schulangst; Sachinformation
AbstractDie bisherige Schulanstforschung hat sich vor allem mit den Problemen der Pruefungs-, Konkurrenz- und Leistungsangst beschaeftigt. Eine Analyse dessen, was Schule ist, zeigt jedoch, dass es sich dabei um 'Symptome einer tiefer sitzenden Angst' handelt. Die Funktion der Schule als Kompensation des bevorstehenden Produktionsprozesses und als Entlastung des Arbeitsmarktes verursacht Anstverhalten, das nur zu ueberwinden ist, wenn in der Schule als Orientierungsgrundlagen konkrete Handlungsplaene erarbeitet werden, die es dem Schueler ermoeglichen, die gesellschaftliche Realitaet zweckrational und angstfrei bewaeltigen zu koennen.
Erfasst vonHessisches Landesinstitut für Pädagogik, Wiesbaden
Update1996_(CD)
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