Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/in | Gruetzmacher, Jutta |
---|---|
Titel | Liebesgeschichten? Beobachtungen zur selektiven Wahrnehmung beim Lesen. |
Quelle | In: Der Deutschunterricht, 32 (1980) 5, S. 69-77Infoseite zur Zeitschrift |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | gedruckt; Zeitschriftenaufsatz |
ISSN | 0340-2258 |
Schlagwörter | Erziehung; Kritikfähigkeit; Identifikation; Psychologie; Jugendbuch; Sekundarstufe I; Didaktische Grundlageninformation; Deutschunterricht; Lektüre; Liebesgeschichte; Literatursoziologie; Literaturunterricht; Novelle; Rezeptionsästhetik; Roman; Trivialliteratur; Leseerziehung; Lesen; Didaktische Erörterung; Frank, Anne; Kleist, Heinrich von; Ossowski, Leonie; Segal, George |
Abstract | Ein Ziel des Deutschunterrichts besteht darin, die Schueler zu kritischem Lesen anzuhalten. Dem steht haeufig ein selektiver Umgang mit Texten durch die Jugendlichen entgegen. Anhand von vier Beispielen - der Lektuere von Ossowskis 'Die grosse Flatter', Kleists Novelle 'Die Verlobung auf St. Domingo', dem Tagebuch der Anne Frank und Segals 'Love Story' - wird verdeutlicht, wie das selektive Lesen zu einer Trivialisierung der Texte fuehrte, die auf die psychologische Situation der sich in der Pubertaet befindlichen Jugendlichen zurueckzufuehren ist. Aus den Erfahrungen mit Schuelern der Sek. I sind abschliessend in Form von 10 Thesen Folgerungen abgeleitet, die zur Erarbeitung einer 'Unterrichtsstrategie' anregen koennen. |
Erfasst von | Hessisches Landesinstitut für Pädagogik, Wiesbaden |
Update | 1996_(CD) |