Suche

Wo soll gesucht werden?
Erweiterte Literatursuche

Ariadne Pfad:

Inhalt

Literaturnachweis - Detailanzeige

 
Autor/inGruetzmacher, Jutta
TitelLiebesgeschichten?
Beobachtungen zur selektiven Wahrnehmung beim Lesen.
QuelleIn: Der Deutschunterricht, 32 (1980) 5, S. 69-77Infoseite zur ZeitschriftVerfügbarkeit 
Sprachedeutsch
Dokumenttypgedruckt; Zeitschriftenaufsatz
ISSN0340-2258
SchlagwörterErziehung; Kritikfähigkeit; Identifikation; Psychologie; Jugendbuch; Sekundarstufe I; Didaktische Grundlageninformation; Deutschunterricht; Lektüre; Liebesgeschichte; Literatursoziologie; Literaturunterricht; Novelle; Rezeptionsästhetik; Roman; Trivialliteratur; Leseerziehung; Lesen; Didaktische Erörterung; Frank, Anne; Kleist, Heinrich von; Ossowski, Leonie; Segal, George
AbstractEin Ziel des Deutschunterrichts besteht darin, die Schueler zu kritischem Lesen anzuhalten. Dem steht haeufig ein selektiver Umgang mit Texten durch die Jugendlichen entgegen. Anhand von vier Beispielen - der Lektuere von Ossowskis 'Die grosse Flatter', Kleists Novelle 'Die Verlobung auf St. Domingo', dem Tagebuch der Anne Frank und Segals 'Love Story' - wird verdeutlicht, wie das selektive Lesen zu einer Trivialisierung der Texte fuehrte, die auf die psychologische Situation der sich in der Pubertaet befindlichen Jugendlichen zurueckzufuehren ist. Aus den Erfahrungen mit Schuelern der Sek. I sind abschliessend in Form von 10 Thesen Folgerungen abgeleitet, die zur Erarbeitung einer 'Unterrichtsstrategie' anregen koennen.
Erfasst vonHessisches Landesinstitut für Pädagogik, Wiesbaden
Update1996_(CD)
Literaturbeschaffung und Bestandsnachweise in Bibliotheken prüfen
 

Standortunabhängige Dienste
Bibliotheken, die die Zeitschrift "Der Deutschunterricht" besitzen:
Link zur Zeitschriftendatenbank (ZDB)

Artikellieferdienst der deutschen Bibliotheken (subito):
Übernahme der Daten in das subito-Bestellformular

Tipps zum Auffinden elektronischer Volltexte im Video-Tutorial

Trefferlisten Einstellungen

Permalink als QR-Code

Permalink als QR-Code

Inhalt auf sozialen Plattformen teilen (nur vorhanden, wenn Javascript eingeschaltet ist)

Teile diese Seite: