Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/in | Fritzsche, Joachim |
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Titel | Erzaehlen in der Sekundarstufe II. Curriculare und methodische Probleme. |
Quelle | In: Der Deutschunterricht, 32 (1980) 2, S. 66-78Infoseite zur Zeitschrift |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | gedruckt; Zeitschriftenaufsatz |
ISSN | 0340-2258 |
Schlagwörter | Erfahrung; Ich; Kreativität; Subjektivität; Sekundarstufe II; Schüler; Interesse; Deutsch; Erzählen; Erzählung; Literaturunterricht; Didaktische Erörterung |
Abstract | Es ist davon auszugehen, dass das Interesse am Erzaehlen auch bei Schuelern der Sek. II (noch) vorhanden ist. Neben der Motivation liegt der didaktische Sinn des Erzaehlens auf der Oberstufe darin, allgemein die muendlichen und schriftlichen Fertigkeiten der Schueler und deren 'Erzaehlfaehigkeit' zu foerdern. Eine didaktische Begruendung ergibt sich aber im besonderen aus paedagogisch-anthropologischen Ueberlegungen. Nimmt man naemlich das Erzaehlen nicht nur als 'Lerngegenstand', sondern als 'Lernmedium', dann dient es vor allem auch der Entwicklung persoenlicher und gesellschaftlicher Identitaet. Der Literaturunterricht bietet unterschiedliche Moeglichkeiten des autobiographischen Erzaehlens. Einige Beispiele werden genannt. In allen Faellen ist darauf zu achten, sich mit den erzaehlenden Texten von Schuelern in einer unterrichtlichen Aufarbeitung ernsthaft zu befassen. |
Erfasst von | Hessisches Landesinstitut für Pädagogik, Wiesbaden |
Update | 1996_(CD) |