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Literaturnachweis - Detailanzeige

 
Autor/inFreitag, Christian
TitelDer Kinderreim in seiner Bedeutung fuer einen integrativen lernzielorientierten Deutschunterricht (Primarstufe).
QuelleIn: Diskussion Deutsch, 11 (1980) 51, S. 57-77Verfügbarkeit 
Sprachedeutsch
Dokumenttypgedruckt; Zeitschriftenaufsatz
ISSN0342-1589
SchlagwörterKreativität; Spontaneität; Grundschule; Primarbereich; Spontanes Sprechen; Unterrichtsmaterial; Deutsch; Kinderreim; Kindersprache; Textanalyse; Handreichung
AbstractDer Autor sieht in der Beschaeftigung mit Kinderreimen eine gute Moeglichkeit zur Ueberwindung der starren Trennung der Lernfelder des Deutschunterrichts. Kinderreime foerdern nicht nur kognitive und analytische Faehigkeiten, sondern auch Spontaneitaet, Phantasie und Kreativitaet, koennen die Kluft zwischen schulischen Anforderungen und ausserschulischen Spracherfahrungen vermindern und zu einer gezielten Erweiterung der kommunikativen Kompetenz beitragen. Der Verfasser zeigt am Beispiel des 'Butzemann' Moeglichkeiten zur unterrichtlichen Erschliessung von Kinderreimen auf. In einer ausfuehrlichen Textanalyse werden Herkunft und Bedeutung des Namens 'Butzemann', die Rezeptionsgeschichte des Sechszeilers und die Gruende fuer seine besondere Attraktivitaet untersucht. Der Umgang mit dem 'Butzemann' sollte den Schuelern Spass machen, ihr rhythmisch-musikalisches Empfinden verfeinern und ein Gefuehl von Gemeinsamkeit vermitteln. In der Reflexionsphase sollen sich die Schueler weitere Sprachmittel aneignen, ihren Wortschatz differenzieren, nebenbei orthographische Gesetzmaessigkeiten erarbeiten und befaehigt werden, selber kleine Texte zu produzieren. Als besonderes methodisches Problem stellt sich dabei der Uebergang zur Reflexion ueber die Intentionen und Mittel des Autors dar. Der Verfasser zeigt, mit welchen methodischen Mitteln die Lernziele reduziert werden koennen. Unterrichtsgegenstand: Kinderreime in der Grundschule.
Erfasst vonHessisches Landesinstitut für Pädagogik, Wiesbaden
Update1996_(CD)
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