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Autor/inFastenau, Rolf
TitelDer Strukturwandel des Seeverkehrs und seine Auswirkungen auf die Haefen.
QuelleIn: Geographische Rundschau, 32 (1980) 5, S. 228-232Verfügbarkeit 
Sprachedeutsch
Dokumenttypgedruckt; Zeitschriftenaufsatz
ISSN0016-7460
SchlagwörterSachinformation; Hafen; Schifffahrt; Transport; Handel; Strukturwandel; Welthandel; Wirtschaft; Verkehr; Bremen
AbstractDer Autor stellt die Geschichte der bremischen Haefen dar und weist auf ihre Vorteile und Probleme hin. Er beruecksichtigt die ausserordentlich starke Zunahme des Welthandels nach dem Krieg und macht auf die Erfordernisse aufmerksam, die Produktivitaet der Seeverkehrsleistungen durch den Einsatz von Spezialtransportmitteln zu erhoehen. Drei Transportverfahren, die je nach den speziellen Gegebenheiten des einzelnen Fahrtgebietes nebeneinander existieren, werden ausfuehrlicher behandelt. Darauf wuerdigt der Autor die Bedeutung dieser Systeme am Beispiel der bremischen Haefen. Er betont die Notwendigkeit, dass moderne betriebsuebergreifende Informationssysteme und Computeranlagen zum Einsatz kommen (z. B. Datenbank bremischer Haefen: COMPASS). Entsprechend den Beduerfnissen des Marktes hat Bremen mit seinen Haefen versucht, schnell und flexibel auf Aenderungen im Seetransport zu reagieren.
Erfasst vonHessisches Landesinstitut für Pädagogik, Wiesbaden
Update1996_(CD)
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