Suche

Wo soll gesucht werden?
Erweiterte Literatursuche

Ariadne Pfad:

Inhalt

Literaturnachweis - Detailanzeige

 
Autor/inDaum, Egbert
TitelDidaktische Neuorientierung als Schicksal?
Zur Diskussion um geographiedidaktische Strukturgitter.
QuelleIn: Geographische Rundschau, 32 (1980) 7, S. 340-344Verfügbarkeit 
Sprachedeutsch
Dokumenttypgedruckt; Zeitschriftenaufsatz
ISSN0016-7460
SchlagwörterSekundarstufe II; Sekundarbereich; Lernen; Didaktik; Handlungsorientierung; Lernzielorientierter Unterricht; Geografieunterricht; Didaktische Erörterung; Innovation
AbstractAusgangspunkt fuer die Auseinandersetzung mit geographiedidaktischen Strukturgittern sind Defizite des Konzepts der Lernzielorientierung in Theorie und Schulpraxis. So wird die Gefahr einer unreflektierten Uebernahme des Strukturgitteransatzes gesehen. In diesem Zusammenhang werden zunaechst die urspruenglichen Ideen des Strukturgitteransatzes dargestellt. Fazit dieser Darlegungen ist der Schluss, dass der Strukturgitteransatz sich nicht als geographiedidaktischer Orientierungsschwerpunkt eigne. Als Alternative fuer eine Neubesinnung wird ein handlungs- und konzeptorientierter Geographieunterricht vorgestellt. Nach dem Plaedoyer fuer raeumliche Konzepte und Handlungsorientierung werden abschliessend Probleme der Innovation im Zusammenhang mit der Frage der Chancen fuer die Durchsetzung des vorgestellten Konzepts in der Unterrichtspraxis angesprochen. Beigefuegt sind Abbildungen zum Weg und zur Blickrichtung der Geographiedidaktik.
Erfasst vonHessisches Landesinstitut für Pädagogik, Wiesbaden
Update1996_(CD)
Literaturbeschaffung und Bestandsnachweise in Bibliotheken prüfen
 

Standortunabhängige Dienste
Bibliotheken, die die Zeitschrift "Geographische Rundschau" besitzen:
Link zur Zeitschriftendatenbank (ZDB)

Artikellieferdienst der deutschen Bibliotheken (subito):
Übernahme der Daten in das subito-Bestellformular

Tipps zum Auffinden elektronischer Volltexte im Video-Tutorial

Trefferlisten Einstellungen

Permalink als QR-Code

Permalink als QR-Code

Inhalt auf sozialen Plattformen teilen (nur vorhanden, wenn Javascript eingeschaltet ist)

Teile diese Seite: