Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/in | Daum, Egbert |
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Titel | Didaktische Neuorientierung als Schicksal? Zur Diskussion um geographiedidaktische Strukturgitter. |
Quelle | In: Geographische Rundschau, 32 (1980) 7, S. 340-344 |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | gedruckt; Zeitschriftenaufsatz |
ISSN | 0016-7460 |
Schlagwörter | Sekundarstufe II; Sekundarbereich; Lernen; Didaktik; Handlungsorientierung; Lernzielorientierter Unterricht; Geografieunterricht; Didaktische Erörterung; Innovation |
Abstract | Ausgangspunkt fuer die Auseinandersetzung mit geographiedidaktischen Strukturgittern sind Defizite des Konzepts der Lernzielorientierung in Theorie und Schulpraxis. So wird die Gefahr einer unreflektierten Uebernahme des Strukturgitteransatzes gesehen. In diesem Zusammenhang werden zunaechst die urspruenglichen Ideen des Strukturgitteransatzes dargestellt. Fazit dieser Darlegungen ist der Schluss, dass der Strukturgitteransatz sich nicht als geographiedidaktischer Orientierungsschwerpunkt eigne. Als Alternative fuer eine Neubesinnung wird ein handlungs- und konzeptorientierter Geographieunterricht vorgestellt. Nach dem Plaedoyer fuer raeumliche Konzepte und Handlungsorientierung werden abschliessend Probleme der Innovation im Zusammenhang mit der Frage der Chancen fuer die Durchsetzung des vorgestellten Konzepts in der Unterrichtspraxis angesprochen. Beigefuegt sind Abbildungen zum Weg und zur Blickrichtung der Geographiedidaktik. |
Erfasst von | Hessisches Landesinstitut für Pädagogik, Wiesbaden |
Update | 1996_(CD) |