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Autor/inBroich, Josef
Titel"Gerda Much trank zuviel".
Ein angeleitetes Rollenspiel fuer d. Sozialkundeunterricht.
QuelleIn: Arbeiten + lernen, 2 (1980) 10-10a, S. 79-81Verfügbarkeit 
Sprachedeutsch
Dokumenttypgedruckt; Zeitschriftenaufsatz
ISSN0172-7338
SchlagwörterRollenspiel; Sekundarbereich; Unterrichtsmaterial; Text; Alkoholismus; Sozialkunde; Arbeitsrecht; Arbeitsplatz; Jugendarbeitsschutz; Handreichung; Auszubildender
AbstractIm Zusammenhang mit fuer jugendliche Arbeitslose und von Arbeitslosigkeit bedrohte Jugendliche veranstalteten Langzeitlehrgaengen, in denen auch Sozialkundeunterricht vorgesehen ist, entstand der vorliegende Unterrichtsvorschlag zum Thema "Rechtslage des Arbeitnehmers", mit dem sich die Schueler mit einem angeleiteten Rollenspiel zum Fallbeispiel "Gerda Much trank zuviel" auseinandersetzen. Dabei ermoeglicht ihnen das Rollenspiel, auf eigene Erfahrungen und Erlebnisse im Elternhaus im Rahmen des Spielgeschehens zurueckzugreifen, ohne dass sie befuerchten muessen, von anderen Jugendlichen ausgelacht zu werden. Die Moeglichkeit der szenischen Umsetzung des dokumentierten Rollenspiels ueber den Alkoholmissbrauch einer siebzehnjaehrigen Auszubildenden im Betrieb werden durch Arbeitsfragen zu u. a. den Schutzregelungen im Jugendarbeitsschutzgesetz, zu den Auswirkungen der betrieblichen Arbeit auf den haeuslichen Bereich sowie zur Durchsetzung der Interessen Jugendlicher in Betrieb und Elternhaus eroertert. Ausfuehrliche Informationen zur Durchfuehrung und Auswertung des Rollenspiels wie auch zu dessen Auswirkungen sind weitere Schwerpunkte der Darstellung. Unterrichtsgegenstand: Gefaehrdung jugendlicher Auszubildender und Arbeitsloser durch Alkoholismus.
Erfasst vonHessisches Landesinstitut für Pädagogik, Wiesbaden
Update1996_(CD)
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