Suche

Wo soll gesucht werden?
Erweiterte Literatursuche

Ariadne Pfad:

Inhalt

Literaturnachweis - Detailanzeige

 
Autor/inBehr, Klaus
TitelSpiel im Unterricht.
Informationen und Ueberlegungen zur theoretischen Begruendung einer spielorientierten Lernpraxis.
QuelleIn: Der Deutschunterricht, 32 (1980) 4, S. 4-15Infoseite zur ZeitschriftVerfügbarkeit 
Sprachedeutsch
Dokumenttypgedruckt; Zeitschriftenaufsatz
ISSN0340-2258
SchlagwörterSpielerisches Lernen; Spieltheorie; Didaktik; Didaktische Grundlageninformation; Methodik; Lernspiel; Deutsch; Didaktische Erörterung
AbstractDer Bericht gibt strukturierende Informationen fuer die didaktische Reflexion von Lernspielen, d. h. von solchen spielerischen Aktivitaeten, die in engem Zusammenhang mit vorgegebenen Lernanforderungen stehen. Vorgestellt werden verschiedene Spieltheorien und die sich daraus ergebenden Aspekte fachdidaktischer Begruendungen einer Lern-Spiel-Didaktik. Das Konzept von 'Spiel als Lernhilfe' wird problematisiert, d. h. es werden Ueberlegungen zur Balance zwischen Spiel- und Lernzieldidaktik angestellt. Gewarnt wird vor dem Einsatz von Spiel als blossen Vermittlungstrick.
Erfasst vonHessisches Landesinstitut für Pädagogik, Wiesbaden
Update1996_(CD)
Literaturbeschaffung und Bestandsnachweise in Bibliotheken prüfen
 

Standortunabhängige Dienste
Bibliotheken, die die Zeitschrift "Der Deutschunterricht" besitzen:
Link zur Zeitschriftendatenbank (ZDB)

Artikellieferdienst der deutschen Bibliotheken (subito):
Übernahme der Daten in das subito-Bestellformular

Tipps zum Auffinden elektronischer Volltexte im Video-Tutorial

Trefferlisten Einstellungen

Permalink als QR-Code

Permalink als QR-Code

Inhalt auf sozialen Plattformen teilen (nur vorhanden, wenn Javascript eingeschaltet ist)

Teile diese Seite: