Suche

Wo soll gesucht werden?
Erweiterte Literatursuche

Ariadne Pfad:

Inhalt

Literaturnachweis - Detailanzeige

 
Autor/inBauer, Ludwig
TitelMathematiklernen durch Entdecken - Moeglichkeiten und Grenzen.
QuelleIn: Didaktik der Mathematik, 8 (1980) 1, S. 12-26Verfügbarkeit 
Sprachedeutsch
Dokumenttypgedruckt; Zeitschriftenaufsatz
ISSN0343-5334
SchlagwörterSekundarstufe I; Unterrichtsmaterial; Algebra; Geometrie; Irrationale Zahl; Mathematikunterricht; Mathematisches Denken; Zentrische Streckung; Ähnlichkeit (Math); Heuristik; Vollständige Induktion; Handreichung
AbstractAufbauend auf Martin Wagenscheins Didaktik werden verschiedene Lerninhalte aus dem Mathematikunterricht der Klassen 9 und 10 betrachtet und auf Moeglichkeit der Anwendung des entdeckenden Lernens untersucht. Zu der Einfuehrung der irrationalen Zahlen und den quadratischen Funktionen sind Protokolle von durchgefuehrten Unterrichtseinheiten angegeben. Zu Aehnlichkeit, Induktion und Pythagoras sind Entwuerfe und Beispiele vorhanden. Ausserdem wird in dem Aufsatz auf die Motivation sowie auf die Schwierigkeiten und Grenzen der Wagenscheinschen Methode eingegangen. Der Artikel gibt Anregungen zur Verwendung der genetischen Methode im Unterricht. Unterrichtsgegenstand: Mathematiklernen durch Entdecken.
Erfasst vonHessisches Landesinstitut für Pädagogik, Wiesbaden
Update1996_(CD)
Literaturbeschaffung und Bestandsnachweise in Bibliotheken prüfen
 

Standortunabhängige Dienste
Bibliotheken, die die Zeitschrift "Didaktik der Mathematik" besitzen:
Link zur Zeitschriftendatenbank (ZDB)

Artikellieferdienst der deutschen Bibliotheken (subito):
Übernahme der Daten in das subito-Bestellformular

Tipps zum Auffinden elektronischer Volltexte im Video-Tutorial

Trefferlisten Einstellungen

Permalink als QR-Code

Permalink als QR-Code

Inhalt auf sozialen Plattformen teilen (nur vorhanden, wenn Javascript eingeschaltet ist)

Teile diese Seite: