Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/inn/en | Barnebeck, Gudrun; Marquardt, Brunhilde |
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Titel | Umwelterziehung in der Grundschule. Das Beispiel Spielplatz. |
Quelle | Aus: Lauterbach, Roland (Hrsg.): Sachunterricht zwischen Alltag und Wissenschaft. Grundlagen und Beispiele für Schulpraxis und Lehrerbildung. Frankfurt am Main: Arbeitskreis Grundschule e.V. (1982) S. 214-229
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Reihe | Beiträge zur Reform der Grundschule. 52/53 |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | online; Sammelwerksbeitrag |
URN | urn:nbn:de:0111-pedocs-175334 |
Schlagwörter | Umweltbildung; Schulreform; Schulgeschichte; Grundschule; Grundschulpädagogik; Didaktik; Projektlernen; Unterrichtsbeispiel; Stadtteil; Sachunterricht; Spielplatz; Erfahrungsbericht; Hamm (Westfalen); Marl; Nordrhein-Westfalen |
Abstract | Kinder und Lehrerin einer 2. Klasse untersuchen Spielplätze am Ort: nach Ausstattung, Verschmutzungsgrad, Ärger mit Jugendlichen. Dann stellt sich die Frage, wie festgestellte Mängel beseitigt werden können und was die Kinder selbst dazu beitragen können. Da in den weiteren Jahrzehnten bis heute die Bedeutung des Sachunterrichts mehr und mehr verkümmerte, häufig nur noch als Buch- und Arbeitsblattunterricht existiert, lohnt dieser Blick in eine komplexe Unterrichtsarbeit, in der nicht alles glatt verläuft. (DIPF/Orig.). |
Erfasst von | DIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main |
Update | 2019/4 |