Suche

Wo soll gesucht werden?
Erweiterte Literatursuche

Ariadne Pfad:

Inhalt

Literaturnachweis - Detailanzeige

 
InstitutionRegionales Paedagogisches Zentrum des Landes Rheinland-Pfalz (Bad Kreuznach)
TitelDer dreissigste Januar 1933.
Ursachen und Folgen der nationalsozialistischen Machtergreifung.
QuelleBad Kreuznach: RPZ (1982), 94 S.Verfügbarkeit 
ReiheRPZ-Unterrichtsmodelle / Regionales Pädagogisches Zentrum des Landes Rheinland-Pfalz (Kreuznach). 83, 1. Geschichte
Sprachedeutsch
Dokumenttypgedruckt; Monographie; Graue Literatur
SchlagwörterSekundarstufe II; Selbstständiges Lernen; Unterrichtseinheit; Unterrichtsmaterial; Geschichte (Histor); Sozialgeschichte; Machtübernahme; Nationalsozialismus; Politische Bildung; Verfassung; Weimarer Republik; System; Ursache; Bevölkerung
AbstractIn der UE geht es nicht um einen Gesamtueberblick ueber die Epoche, sondern um einige Themenschwerpunkte, die auf die Abhaengigkeit der Demokratie von den Einstellungen der Buerger verweisen und hinsichtlich des 3. Reiches auf die totalitaeren und terroristischen Strukturen dieser Diktatur. Daraus folgt, dass die Zeit der Weimarer Republik vor allem unter sozialgeschichtlichem Aspekt untersucht wird. Relevant sind Fragen nach der Lebenserfahrung, nach den Verhaltensweisen und Einstellungen in der Bevoelkerung, die sich gegenueber dem Nationalsozialismus loyal verhielt und dadurch das nationalsozialistische Regime erst ermoeglichte. Diese Fragestellung erstreckt sich auch auf die Zeit nach der 'Machtergreifung', wobei hier noch das politische System der Gleichschaltung als gesonderter Themenbereich untersucht wird. Am Ende der UE steht der Vergleich der Verfassungen von Bonn und Weimar, der deutlich machen soll, dass Verfassungen allein keinen ausreichenden Schutz fuer die Sicherheit der Demokratie darstellen: hinzukommen muss das demokratische Engagement der Buerger. Methodisch ist die UE so konzipiert, dass die sozialgeschichtlichen Informationen von den Schuelern aus ihrer Umgebung selbst beschafft werden sollen. Daneben gibt es eine Reihe von vorbereiteten Materialien, die den Unterricht strukturieren. Unterrichtsgegenstand: Demokratieverstaendnis und Nationalsozialismus.
Erfasst vonHessisches Landesinstitut für Pädagogik, Wiesbaden
Update1996_(CD)
Literaturbeschaffung und Bestandsnachweise in Bibliotheken prüfen
 

Standortunabhängige Dienste
Da keine ISBN zur Verfügung steht, konnte leider kein (weiterer) URL generiert werden.
Bitte rufen Sie die Eingabemaske des Karlsruher Virtuellen Katalogs (KVK) auf
Dort haben Sie die Möglichkeit, in zahlreichen Bibliothekskatalogen selbst zu recherchieren.
Tipps zum Auffinden elektronischer Volltexte im Video-Tutorial

Trefferlisten Einstellungen

Permalink als QR-Code

Permalink als QR-Code

Inhalt auf sozialen Plattformen teilen (nur vorhanden, wenn Javascript eingeschaltet ist)

Teile diese Seite: