Literaturnachweis - Detailanzeige
Institution | Regionales Paedagogisches Zentrum des Landes Rheinland-Pfalz (Bad Kreuznach) |
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Titel | Der dreissigste Januar 1933. Ursachen und Folgen der nationalsozialistischen Machtergreifung. |
Quelle | Bad Kreuznach: RPZ (1982), 94 S. |
Reihe | RPZ-Unterrichtsmodelle / Regionales Pädagogisches Zentrum des Landes Rheinland-Pfalz (Kreuznach). 83, 1. Geschichte |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | gedruckt; Monographie; Graue Literatur |
Schlagwörter | Sekundarstufe II; Selbstständiges Lernen; Unterrichtseinheit; Unterrichtsmaterial; Geschichte (Histor); Sozialgeschichte; Machtübernahme; Nationalsozialismus; Politische Bildung; Verfassung; Weimarer Republik; System; Ursache; Bevölkerung |
Abstract | In der UE geht es nicht um einen Gesamtueberblick ueber die Epoche, sondern um einige Themenschwerpunkte, die auf die Abhaengigkeit der Demokratie von den Einstellungen der Buerger verweisen und hinsichtlich des 3. Reiches auf die totalitaeren und terroristischen Strukturen dieser Diktatur. Daraus folgt, dass die Zeit der Weimarer Republik vor allem unter sozialgeschichtlichem Aspekt untersucht wird. Relevant sind Fragen nach der Lebenserfahrung, nach den Verhaltensweisen und Einstellungen in der Bevoelkerung, die sich gegenueber dem Nationalsozialismus loyal verhielt und dadurch das nationalsozialistische Regime erst ermoeglichte. Diese Fragestellung erstreckt sich auch auf die Zeit nach der 'Machtergreifung', wobei hier noch das politische System der Gleichschaltung als gesonderter Themenbereich untersucht wird. Am Ende der UE steht der Vergleich der Verfassungen von Bonn und Weimar, der deutlich machen soll, dass Verfassungen allein keinen ausreichenden Schutz fuer die Sicherheit der Demokratie darstellen: hinzukommen muss das demokratische Engagement der Buerger. Methodisch ist die UE so konzipiert, dass die sozialgeschichtlichen Informationen von den Schuelern aus ihrer Umgebung selbst beschafft werden sollen. Daneben gibt es eine Reihe von vorbereiteten Materialien, die den Unterricht strukturieren. Unterrichtsgegenstand: Demokratieverstaendnis und Nationalsozialismus. |
Erfasst von | Hessisches Landesinstitut für Pädagogik, Wiesbaden |
Update | 1996_(CD) |