Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/in | Salzmann, Wolfgang |
---|---|
Titel | Stundenblaetter Kurzgeschichten fuer die Klassen 8/9. Neubearb. |
Quelle | Stuttgart: Klett (1982), 87, 36 S. |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | gedruckt; Monographie |
Schlagwörter | Sekundarstufe I; Didaktik; Unterrichtseinheit; Tafelbild; Deutsch; Epische Kurzform; Kalendergeschichte; Kurzgeschichte; Literaturunterricht; Textinterpretation; Deutschland |
Abstract | Die vorliegende Unterrichtseinheit versucht anhand 15 ausgewaehlter Texte die Problematik einer Wesensbestimmung der deutschen Kurzgeschichte aufzuzeigen. Der Darstellung der einzelnen Unterrichtsstunden ist eine Art Forschungsbericht vorangestellt, der die grundsaetzlichen Positionen und Ergebnisse zur Begriffs- und Wesensbestimmung der Kurzgeschichte zusammenfasst. Den Schwerpunkt der Unterrichtseinheit bildet eine 'phaenomenologische Betrachtung der Kurzgeschichte', die die Fragen der Herkunft, Verwandtschaft und ihre Abgrenzung von anderen epischen Kleinformen mit einschliesst. Die Texte sind so ausgewaehlt, dass sie leicht zugaenglich sind, verschiedenste Realisierungsmoeglichkeiten veranschaulichen und Abgrenzungsprobleme deutlich machen. Sie sind zum Zwecke der logisch-kontinuierlichen phaenomenologischen Untersuchung in 5 Lernsequenzen angeordnet: Herausarbeiten von Wesensmerkmalen; Inhaltliche Erschliessung eines Themenbereiches; Formale Aspekte der Kurzgeschichte; Gattungstypologische Abgrenzungsmoeglichgkeiten; Exkurs zur Typologie der Kurzgeschichte. Unterrichtsgegenstand: Interpretation von Kurzgeschichten fuer die Sekundarstufe I. |
Erfasst von | Hessisches Landesinstitut für Pädagogik, Wiesbaden |
Update | 1996_(CD) |