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Sonst. PersonenJablonka, Peter (Mitarb.); Bergmann, Jutta (Mitarb.); Feist, Ursula (Mitarb.); Rudat, Reinhard (Mitarb.)
InstitutionDeutschland (Bundesrepublik) / Bundesminister für Bildung und Wissenschaft
TitelZur Situation von Maedchen und Frauen im Bildungswesen. Zahlen und Daten.
QuelleBonn (1981), 222 S.Verfügbarkeit 
ReiheMaterialien zur Bildungsplanung; Bildungs- und Beschäftigungssystem. 4
Sprachedeutsch
Dokumenttypgedruckt; Monographie
ISBN3-87253-141-7
SchlagwörterBildungsbeteiligung; Mutter; Frau; Bildungsstatistik; Kinderbetreuung; Allgemein bildendes Schulwesen; Lehrer; Bildungsabschluss; Erwerbstätigkeit; Berufsausbildung; Berufsproblem; Hochschule; Weiterbildung; Mädchen
AbstractDie Untersuchung bezieht sich auf den Zeitraum 1960 bis 1980. Forschungsmethode: empirisch. Die Veroeffentlichung enthaelt quantitative Daten. "Im Auftrag des Bundesministeriums fuer Bildung und Wissenschaft hat das Institut fuer angewandte Sozialwissenschaft einen Bericht ueber die Lage der Maedchen und Frauen im Bildungswesen erstellt. Erlaeuterungen, Lesebeispiele und Kommentare sollen es auch "Statistik- Laien" ermoeglichen, mit dem Material zu arbeiten und die statistischen Aussagen im bildungspolitischen Zusammenhang zu verstehen. Es sind amtliche Statistiken und Ergebnisse von Forschungsarbeiten zusammengetragen worden. Dabei sind - auch wenn einige etwas veraltet anmuten - die jeweils neuesten verfuegbaren Daten verwendet worden. Die vielen Einzelinformationen, die mit der Studie gegeben werden, lassen sich nur schwer zu einer Kernaussage verdichten. Eines wird jedoch deutlich: Ueberall dort, wo es um die allgemeine Bildung geht, haben Frauen im Laufe des letzten Jahrzehnts erheblich aufgeholt. In allen Bereichen beruflicher Bildung jedoch, vor allem dann, wenn es um den Erwerb eines anerkannten Berufsausbildungsabschlusses geht, sind noch deutliche Unterschiede zwischen Maennern und Frauen zu Ungunsten der Frauen zu verzeichnen." (Autorenreferat)
Erfasst vonInstitut für Arbeitsmarkt- und Berufsforschung, Nürnberg
Update1995_(CD)
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