Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/in | Conrady, Peter |
---|---|
Titel | Texte und Tätigkeiten. |
Quelle | Aus: Literaturunterricht 5 - 10. München u.a.: Urban & Schwarzenberg (1980) S. 12-37
PDF als Volltext |
Reihe | U-&-S-Pädagogik : Praxis und Theorie des Unterrichtens |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | online; Sammelwerksbeitrag |
ISBN | 3-541-41031-0 |
URN | urn:nbn:de:0111-pedocs-219101 |
Schlagwörter | Bildungsgeschichte; Lernprozess; Didaktik; Deutschunterricht; Literarischer Text; Literaturunterricht; Semiotik; Text; Textanalyse; 20. Jahrhundert; Tätigkeit; Deutschland |
Abstract | Wie entwickelte sich die Literaturdidaktik seit den 1950er-Jahren? Welcher Textbegriff ist sinnvoll? Wo bleiben die Schüler*innen? Hier werden Texte als "semiotisches Zeichensystem" aufgefasst. Und die Schüler*innen sind aktive Lerner*innen, die in ihrem sozialen Lebensbereich im Emotionalen und Kognitiven tätig sind bzw. dazu unterrichtlich angeregt werden. (Autor). |
Erfasst von | DIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main |
Update | 2021/4 |