Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/in | Langnickel, Robert |
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Titel | Prolegomena zur Pädagogik des gespaltenen Subjekts. Ein notwendiger RISS in der Sonderpädagogik. |
Quelle | Opladen: Verlag Barbara Budrich (2021), 257 S.
PDF als Volltext (1); PDF als Volltext (2); PDF als Volltext (3); PDF als Volltext (4); PDF als Volltext (5); PDF als Volltext (6) Dissertation, Pädagogische Hochschule Ludwigsburg, 2020. |
Reihe | Schriftenreihe der Kommission Psychoanalytische Pädagogik in der Deutschen Gesellschaft für Erziehungswissenschaft (DGfE). 11 |
Zusatzinformation | Inhaltsverzeichnis |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | online; gedruckt; Monographie |
ISBN | 3-8474-2553-6; 978-3-8474-2553-3 |
DOI | 10.25656/01:28299 10.3224/84742553 |
URN | urn:nbn:de:0111-pedocs-282998 |
Schlagwörter | Pädagogik; Hermeneutik; Beziehung; Psychoanalyse; Psychoanalytische Pädagogik; Psychosoziale Störung; Familie; Verhaltensauffälligkeit; Sprache; Subjekt (Phil); Dissertationsschrift; Sonderpädagogik; Fallbeispiel; Fallbericht; Spaltung; Vignette (Methode); Dolto, Françoise; Lacan, Jacques; Mannoni, Maud |
Abstract | Das Buch legt die Prolegomena beziehungsweise die allgemeinen systematischen Grundlagen einer Pädagogik des gespaltenen Subjekts für die Psychoanalytische Pädagogik im Allgemeinen und für die Sonderpädagogik im Speziellen dar. Es untersucht die Übertragbarkeit und Relevanz von Konzepten der strukturalen Psychoanalyse von Lacan, Mannoni und Dolto zum Umgang mit Kindern und Jugendlichen in psychosozialen Beeinträchtigungen auf aktuelle pädagogische Praktiken. Der methodische Zugriff auf den Forschungsgegenstand erfolgt triangulierend erstens durch strukturale psychoanalytische Hermeneutik, zweitens durch Fallvignetten und drittens durch die Dispositivanalyse. (DIPF/Orig.). |
Erfasst von | Universitätsbibliothek Erlangen-Nürnberg |
Update | 2022/2 |