Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/in | Zimmermann, Julia Antonia |
---|---|
Titel | The relationship of teachers' multidimensional autonomy support in physical education and students' leisure-time physical activity mediated by cognitive appraisals and achievement emotions. |
Quelle | München: Universitätsbibliothek der TU München (2021), 80 S.
PDF als Volltext (1); PDF als Volltext (2) Dissertation, Technische Universität München, 2021. |
Sprache | englisch |
Dokumenttyp | online; Monographie |
URN | urn:nbn:de:bvb:91-diss-20210902-1612782-1-0 |
Schlagwörter | Autonomie; Emotion; Übung; Sport; Sportunterricht; Training; Dissertation; Freizeit |
Abstract | Basierend auf der Kontroll-Wert-Theorie untersucht diese Doktorarbeit den Zusammenhang zwischen der mehrdimensionalen Autonomieunterstützung (MAU) durch die Lehrkraft im Sportunterricht (SU) und der körperlichen Aktivität (KA) in der Freizeit in einer Stichprobe von Jugendlichen mit niedrigem sozioökonomischen Status. Dafür wird zunächst eine Skala zur Erfassung des MAU ins Deutsche übersetzt und validiert, um in einem zweiten Schritt eine Mediationsanalyse zu präsentieren, die untersucht, inwieweit die Appraisals Kontrolle und Wert sowie die Emotionen im SU den Zusammenhang zwischen MAU und KA in der Freizeit vermitteln. Die Ergebnisse werden sowohl auf theoretischer als auch praktischer Ebene diskutiert. (Orig.). |
Erfasst von | Deutsche Nationalbibliothek, Frankfurt am Main |
Update | 2022/1 |