Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/in | Schmengler, Julia |
---|---|
Titel | "Erfahrungen bei Auslandsaufenthalten und deren Einfluss auf die Bewältigung von berufsrelevanten Herausforderungen in Internationalen Klassen". |
Quelle | Oldenburg: BIS der Universität Oldenburg (2021), 451 S.
PDF als Volltext (1); PDF als Volltext (2) Dissertation, Carl von Ossietzky Universität Oldenburg, 2021. |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | online; Monographie |
URN | urn:nbn:de:gbv:715-oops-51548 |
Schlagwörter | Forschungsplanung; Qualitative Forschung; Lehrerbildung; Interkulturelles Verstehen; Dissertation; Internationalität; Ausland |
Abstract | Auslandaufenthalte in der universitären Lehrer:innenausbildung nehmen im Rahmen einer Internationalisierung von Universitäten, internationalism abroad, eine bedeutende Rolle ein. Doch wie wirken sich diese Aufenthalte auf die pädagogische Professionalität von Lehrer:innen in ihrem künftigen Berufsfeld Schule aus? Die Dissertation widmet sich der Frage, welche Erfahrungen drei Lehramtsstudierende wie Lehrerinnen im außereuropäischen Ausland an Bildungsinstitutionen sammeln und wie sie diese Erfahrungen reflektieren. Vor dem Hintergrund eines eigens entwickelten interkulturellen Kompetenzmodells, ausgerichtet auf die Lehrer:innenausbildung, wird untersucht, ob und welche Aspekte einer interkulturellen Kompetenz durch Auslandsaufenthalte gefördert werden können und wie die Probandinnen über ihre Tätigkeit in deutschen Klassenzimmern mit einem hohen Migrationsanteil sprechen. Der Arbeit liegt eine qualitative Herangehensweise, konkret leitfadengestützte Interviews zugrunde, die in Anlehnung an die dokumentarische Methode ausgewertet worden sind. (Orig.). |
Erfasst von | Deutsche Nationalbibliothek, Frankfurt am Main |
Update | 2022/1 |