Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/in | Shure, Saphira |
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Titel | De_Thematisierung migrationsgesellschaftlicher Ordnungen. Lehramtsstudium als Ort der Bedeutungsproduktion. 1. Auflage. |
Quelle | Weinheim; Basel: Beltz Juventa (2021), 312 S. Dissertation, Carl von Ossietzky Universität Oldenburg, 2019. |
Beigaben | Literaturangaben S. 293-312 |
Zusatzinformation | Inhaltsverzeichnis |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | gedruckt; Monographie |
ISBN | 3-7799-6440-6; 978-3-7799-6440-7 |
Schlagwörter | Empirische Untersuchung; Erfahrung; Forschungsdesign; Interview; Grounded Theory; Lehrerausbildung; Multikulturelle Gesellschaft; Audioaufzeichnung; Diskursanalyse; Einwanderungsland; Macht; Migration; Analyse; Interpretation; Kritik; Selbstverständnis; Theoriebildung; Transkription; Deutschland |
Abstract | Die Untersuchung fragt aus einer diskurs- und machttheoretischen Perspektive danach, wie, in welchen Zusammenhängen und mit welchen Effekten migrationsgesellschaftliche Ordnungen in der Lehrer/innenbildung hergestellt, verfestigt, irritiert oder auch verschoben werden. Mit der Fokussierung auf das Lehramtsstudium als diskursiv hergestellter Ort werden in der Arbeit Praktiken der De_Thematisierung als Praktiken der Bedeutungsproduktion modelliert und unter anderem in ihrem Zusammenhang zu übergeordneten Wissensbeständen sowie in ihrer Relevanz im Hinblick auf Wissensordnungen der Lehrer/innenbildung theoretisiert. (Orig.). |
Erfasst von | DIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main |
Update | 2022/1 |