Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/in | Müller, Lars |
---|---|
Titel | Ursachen und Konsequenzen von Studienabbruch und Studienerfolg benachteiligter Gruppen, insbesondere von Studierenden mit Migrationshintergrund, in Deutschland. |
Quelle | Kassel: Universität Kassel (2021), 134 Blätter Dissertation, Universität Kassel, 2021. |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | gedruckt; Monographie |
Schlagwörter | Empirische Untersuchung; Faktorenanalyse; Fragebogenerhebung; Multivariate Analyse; Bildungsaspiration; Soziale Ungleichheit; Leistungsfähigkeit; Leistungsversagen; Soziale Benachteiligung; Geschlechtsspezifischer Unterschied; Schulleistung; Leistungsmotivation; Lernmotivation; Regressionsanalyse; Migrationshintergrund; Qualitätsmanagement; Berufserfolg; Studium; Hochschulforschung; Studienerfolg; Abbruch; Einflussfaktor; Hochschulabsolvent; Student; Deutschland |
Abstract | Zur Klärung bestehender Forschungslücken bezüglich des Studienabbruchs und Studienerfolgs. insbesondere im Zusammenhang mit bestehenden sozialen und ethnischen Ungleichheiten, werden [...] in der vorliegenden kumulativen Dissertation folgende Fragestellungen theoriegeleitet empirisch bearbeitet, unter Berücksichtigung der praktischen Relevanz. 1) Wie lässt dich das Konzept des Student Engagement für die Hochschulforschung und das Qualitätsmanagement in Deutschland umsetzen? 2) Welche Rolle spielen schulische Leistung und Lern-Engagement im Studium beim Studienabbruch von Personen mit Migrationshintergrund? 3) Welche Rolle spielen akademische Leistungen vor und während des Studiums bei sozialen, ethnischen und geschlechtsspezifischen Unterschieden im Studienabbruchrisiko? 4) Wie unterscheiden sich Aspirationen und Berufserfolg von Absolvent*innen mit iranischem Migrationshintergrund in Deutschland im Vergleich zu anderen Migrant*innen und Deutschen? (Orig.). |
Erfasst von | DIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main |
Update | 2021/4 |