Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/in | Denn, Ann-Katrin |
---|---|
Titel | Interaktionen von Lehrpersonen mit Mädchen und Jungen im Mathematikunterricht der Grundschule. Geschlechtsspezifische Unterschiede und Zusammenhänge mit der Selbstkonzeptentwicklung. 1. Auflage 2021. |
Quelle | Wiesbaden: Springer Fachmedien Wiesbaden GmbH (2021), XX, 264 S.
PDF als Volltext Dissertation, Universität Kassel, 2019. |
Beigaben | Illustrationen 21; Abbildungen 87 |
Zusatzinformation | Inhaltsverzeichnis |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | online; gedruckt; Monographie |
ISBN | 3-658-32371-X; 978-3-658-32371-4; 978-3-658-32372-1 |
DOI | 10.1007/978-3-658-32372-1 |
Schlagwörter | Empirische Untersuchung; Mehrebenenanalyse; Strukturgleichungsmodell; Unterrichtsbeobachtung; Interaktionsanalyse; Selbstkonzept; Geschlechtsspezifischer Unterschied; Schuljahr 02; Grundschule; Schüler-Lehrer-Beziehung; Schüler; Schülerin; Interaktion; Leistungsbeurteilung; Feedback; Videoaufzeichnung; Datenanalyse; Mathematikunterricht; Variable; Codierung; Transkription; Deutschland; Hessen |
Abstract | Mithilfe videobasierter Beobachtungen geht das Buch der Frage nach, ob Mädchen und Jungen im Unterrichtsgespräch des Mathematikunterrichts in der Grundschule von Lehrpersonen unterschiedlich eingebunden werden (bspw. durch Fragen, Aufrufe oder Feedback). Aufgrund der geschlechtsspezifischen Unterschiede im mathematischen Selbstkonzept wird außerdem untersucht, ob sich Aspekte der Interaktion unterschiedlich auf die Selbstkonzeptentwicklung von Mädchen und Jungen auswirken. (Orig.). |
Erfasst von | DIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main |
Update | 2021/4 |