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Autor/inSchäfer, Lea
TitelInstitutioneller Wandel und Steuerung von "Förderbedürftigkeit" im Zuge inklusiver Bildung in Spanien 1960-2013. Ein qualitativer Mehrebenenvergleich zur Berücksichtigung von Diversität in Sekundarschulen in Andalusien.
QuelleBad Heilbrunn: Verlag Julius Klinkhardt (2021), 198 S.
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Dissertation, Universität Berlin, 2019.
ReiheInterdisziplinäre Beiträge zur Inklusionsforschung
Sprachedeutsch
Dokumenttyponline; gedruckt; Monographie
ISBN3-7815-2441-8; 978-3-7815-2441-5; 978-3-7815-5876-2
DOI10.35468/5876
URNurn:nbn:de:0111-pedocs-219415
SchlagwörterBildung; Interview; Mehrebenenanalyse; Qualitative Forschung; Bildungsgeschichte; Chancengleichheit; Förderbedarf; Bildungssystem; Bildungspolitik; Institutionalisierung; Schule; Schulsystem; Sekundarschule; Sekundarbereich; Schüler; Inklusion; Geschichte (Histor); Steuerung; Transformation; Behinderung; Sonderpädagogik; 20. Jahrhundert; 21. Jahrhundert; Entwicklung; Heterogenität; Vielfalt; Wandel; Institution; Andalusien; Spanien
AbstractDie Umsetzung von Chancengleichheit im Bildungssystem hat ihren Ausgangspunkt in der Demokratisierung Spaniens ab 1975. Die regulative Vorgabe der Berücksichtigung der Diversität von Schüler*innen gilt dabei als Form, inklusive Bildung umzusetzen. Diese Arbeit untersucht - angelegt als qualitative Mehrebenenanalyse - die historische Entwicklung inklusiver Bildung im spanischen Schulsystem zwischen 1960 und 2013 aus Perspektive der Theorie institutionellen Wandels. Dabei beschreibt das Konstrukt der "Förderbedürftigkeit" die Zusammenfassung der Zielgruppendefinitionen im Laufe der letzten Jahrzehnte, wodurch der enge Zusammenhang mit Entwicklungen der Sonderpädagogik (span. Educación Especial) deutlich wird. Die ergänzende Untersuchung von Aspekten der Steuerung inklusiver Schulbildung im Sinne des theoretischen Ansatzes der Educational Governance findet dann insbesondere auf Ebene der Autonomen Region Andalusien, der Provinz Huelva sowie im Kontext der Expert*inneninterviews in den Schulen vor Ort statt. Im Fokus steht dabei die Fragestellung, wie die Schulen als Organisationen, die Schulleitungen und die Lehrkräfte als Akteur*innen mit der rechtlich differenziert vorgegebenen Umsetzung der Berücksichtigung von Diversität umgehen. (DIPF/Orig.).
Erfasst vonDIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main
Update2021/3
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