Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/in | Burchert, Anja |
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Titel | Belastung und Beanspruchung von Lehrkräften im Rahmen der Einführung und Umsetzung von Inklusion an Schulen. |
Quelle | Vechta: Universitätsbibliothek Vechta (2021), 414 S.
PDF als Volltext (1); PDF als Volltext (2); PDF als Volltext (3); PDF als Volltext (4) Dissertation, Universität Vechta, 2020. |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | online; Monographie |
DOI | 10.23660/voado-238 |
URN | urn:nbn:de:101:1-2021030302470573909795 |
Schlagwörter | Skalierung; Beanspruchung; Burnout-Syndrom; Persönlichkeitstest; Schule; Lehrer; Unterricht; Inklusion; Dissertation; Belastung |
Abstract | Mit der Ratifizierung der UN-Behindertenrechtskonvention (UN-BRK) hat sich Deutschland 2009 zur Umsetzung von Inklusion verpflichtet. Infolge dessen ist eine fundamentale Veränderung im Bildungssystem eingeleitet worden, die nicht zuletzt auch für Lehrkräfte eine enorme Herausforderung und Umstellung in der Schul- und Unterrichtsgestaltung darstellt. Verschiedene Studien belegen, dass unter den bisherigen Arbeitsbedingungen Lehrkräfte belastet und in hohem Maße beansprucht sind (u.a. Käser & Wasch, 2009; Körner, 2003; Schaarschmidt, 2005). Mit der vorliegenden Dissertationsschrift wird daher der Frage nachgegangen, was diese massive Veränderung für das Belastungs- und Beanspruchungserleben bei Lehrkräften bedeutet, welche Aspekte besondere Belastungsquellen darstellen und in welchem Ausmaß Lehrkräfte beansprucht sind. Dabei gilt besonderes Augenmerk vor allem auch darauf, welche inklusionsspezifischen Aspekte im schulischen Arbeitskontext als belastend erlebt werden und das Beanspruchungserleben beeinflussen, umgekehrt aber auch, welche Faktoren gesundheitsförderliche Ressourcen darstellen. Mittels eines quantitativen Forschungsdesigns wurde im Abstand von einem Jahr jeweils eine schriftliche Befragung von Lehrkräften an allgemeinbildenden Schulen in drei Bundesländern durchgeführt, mit dem Ziel das Belastungs- und Beanspruchungserleben sowie die Arbeitsbedingungen nicht nur punktuell, sondern auch im Zeitverlauf zu erfassen und auf mögliche Veränderungen zu prüfen. Darüber hinaus werden durch Kombination von schul- und individualbezogenen Merkmalen wesentliche Faktoren identifiziert, die das Beanspruchungserleben im inklusiven Schulkontext beeinflussen. Die Ergebnisse aus der eigenen Untersuchung werden abschließend kritisch reflektiert sowie in den bisherigen Forschungskontext eingeordnet und diskutiert, aus denen sich Implikationen für die Praxis ableiten lassen. (Orig.). |
Erfasst von | Deutsche Nationalbibliothek, Frankfurt am Main |
Update | 2021/3 |