Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/in | Kuhl, Tobias |
---|---|
Titel | Rechtschreibung in der Grundschule. Eine empirische Untersuchung der Auswirkungen verschiedener Unterrichtsmethoden. |
Quelle | Wiesbaden; [Heidelberg]: Springer (2020), XIII, 203 S. Dissertation, Universität Bonn, 2020. |
Reihe | Research |
Beigaben | Illustrationen |
Zusatzinformation | Inhaltsverzeichnis |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | gedruckt; Monographie |
ISBN | 3-658-29907-X; 978-3-658-29907-1 |
Schlagwörter | Empirische Untersuchung; Fragebogenerhebung; Eltern; Grundschule; Schüler; Unterrichtsmethode; Fibel; Lesen; Rechtschreibung; Schreiben; Schreibkompetenz; Muttersprache; Kritik; Wirkung; Deutschland |
Abstract | Im modernen Grundschulunterricht werden verschiedene Lehrmethoden eingesetzt, nach denen die Kinder lesen und schreiben lernen sollen. Bislang sind die Auswirkungen der unterschiedlichen Unterrichtsmethoden auf die Rechtschreibkompetenz und die Motivation zur Beschäftigung mit Schriftsprache nur unzureichend empirisch erforscht. Diese Lücke schließt der Autor mit der vorliegenden Untersuchung. (DIPF/Orig.). |
Erfasst von | DIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main |
Update | 2021/3 |