Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/in | Wieser, Vera |
---|---|
Titel | Das Praktikum im Pädagogikstudium. Veränderungen von Studieninteresse, Selbstwertgefühl und berufsrelevanten Dimensionen des Selbstkonzeptes. |
Quelle | München: Universitätsbibliothek der Ludwig-Maximilians-Universität (2020), 211 S.
PDF als Volltext (1); PDF als Volltext (2); PDF als Volltext (3); PDF als Volltext (4) Dissertation, Ludwig-Maximilians-Universität München, 2020. |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | online; Monographie |
DOI | 10.5282/edoc.26973 |
URN | urn:nbn:de:bvb:19-269739 |
Schlagwörter | Pädagogik; Selbstbild; Selbstwertgefühl; Interesse; Dimension; Praktikum; Studium; Dissertation |
Abstract | Die vorliegende Arbeit untersucht die - auch von Studierenden im Pädagogikstudium (B. A.) erhofften - Effekte eines Praktikums auf das Studieninteresse und das Selbstwertgefühl sowie auf unterschiedliche Dimensionen des berufsbezogenen Selbstkonzeptes. Dabei wird auch danach gefragt, inwiefern die Befriedigung der grundlegenden psychologischen Bedürfnisse nach Kompetenz, Autonomie und sozialer Eingebundenheit einen Beitrag zur Entwicklung der genannten Zielvariablen Studieninteresse, Selbstwertgefühl und berufsbezogenen Selbstkonzepten leistet. Mit Hilfe einer von 2017 bis 2019 an der LMU in München durchgeführten Längsschnittuntersuchung, die die Hauptuntersuchung der vorliegenden Arbeit darstellt, wurden erste Befunde überprüft. Insgesamt zeigt sich, dass sich das anfänglich niedrigere Selbstwertgefühl der Studierenden des internen Praktikums im Vergleich zu denjenigen des externen Praktikums durch die Praktikumserfahrung nicht kompensieren lässt. Es wird allerdings auch deutlich, dass beide Praktikumsarten vor allem positive bzw. keine negativen Effekte nach sich ziehen: Studieninteresse und Selbstwertgefühl bleiben insgesamt stabil und hinsichtlich einzelner Dimensionen des berufsbezogenen Selbstkon-zeptes lassen sich mithin positive Veränderungen identifizieren. Daneben wird auch deutlich, dass die grundlegenden psychologischen Bedürfnisse - vor allem das Erleben von Kompetenz und Autonomie während des Praktikums bzw. innerhalb begleitender Lehrveranstaltungen - für die Veränderungen eine Rolle spielen. Aus diesen Erkenntnissen werden in einem Schlusskapitel praktische Implikationen abgeleitet, beispielsweise zu einer autonomiefördernden Gestaltung von praktikumsbegleitenden Lehrveranstaltungen. (Orig. gekürzt) |
Erfasst von | Deutsche Nationalbibliothek, Frankfurt am Main |
Update | 2021/2 |