Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/in | Bukus, Beatrix |
---|---|
Titel | Pupils in the context of multiple and multidirectional migration during their obligatory schooling years. |
Quelle | Leipzig (2020), S. ii-ix, 219 S.
PDF als Volltext (1); PDF als Volltext (2) Dissertation, Universität Leipzig, 2020. |
Beigaben | CD-ROM 1; Illustrationen |
Sprache | englisch |
Dokumenttyp | online; gedruckt; Monographie |
URN | urn:nbn:de:bsz:15-qucosa2-705458 |
Schlagwörter | Empirische Forschung; Erfahrung; Bildungsbiografie; Soziale Integration; Kind; Schule; Transnationale Kultur; Asyl Suchender; Migration; Migrationshintergrund; Globalisierung; Forschungsstand; Wirkung; Jugendlicher; Deutschland |
Abstract | Die Dissertation befasst sich mit Biografien von Kindern und Jugendlichen mit einer mehrfachen und mehrdirektionalen Migrationserfahrung während ihres Schulpflichtalters und diskutiert, wie diese Erfahrungen die etablierte Konzeptualisierung der sozialen und schulischen Integration herausfordern und zu einem besseren Verständnis von Globalisierung und Transnationalismus beitragen. Es wurde untersucht, aus welchen Gründen und auf welche Art und Weise meine StudienteilnehmerInnen in dieser Migrationsform involviert waren, sowie welche Auswirkungen ihre mehrfache und mehrdirektionale Migrationserfahrung auf ihr Leben und ihre Bildungskarriere hatten. (DIPF/Orig.). This qualitative study is about the experiences of school-age children with multiple and multidirectional migration, and about how they challenge the established conceptualisation of social and educational integration and contribute to a better understanding of globalisation and transnationalism. Reasons and ways my study participants got involved in this form of migration were elaborated on, and their experiences and the effects on their lives and educational attainments were examined. This exploration connects to the scarce research literature on the diverse forms of migration among children and delivers evidence for the importance of looking into the individual biographical experiences of school-age children in order to rethink and adapt concrete measures supporting local educational and social integration. (DIPF/Orig.). |
Erfasst von | DIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main |
Update | 2021/2 |