Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/in | Grummt, Marek |
---|---|
Titel | Sonderpädagogische Professionalität und Inklusion. |
Quelle | Wiesbaden; [Heidelberg]: Springer VS (2019), xiii, 507 S. Dissertation, Martin-Luther-Universität Halle-Wittenberg, 2018. |
Reihe | Studien zur Schul- und Bildungsforschung. 78 |
Beigaben | Illustrationen; Literaturangaben S. 471-507 |
Zusatzinformation | Inhaltsverzeichnis |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | gedruckt; Monographie |
ISBN | 3-658-26926-X; 978-3-658-26926-5 |
Schlagwörter | Beobachtung; Fallstudie; Interview; Diagnostik; Regelschule; Schüler; Inklusion; Menschenrechte; Dienstleistung; Berufserfahrung; Berufslaufbahn; Professionalisierung; Sonderpädagogik; Sonderpädagogische Förderung; Sonderpädagoge; Anerkennung; Diskurs; Professionalität; Rekonstruktion; Zuständigkeit; Deutschland |
Abstract | Der Autor untersucht das professionelle Handeln von Sonderpädagoginnen und Sonderpädagogen, die inklusionsorientiert an staatlichen Schulen arbeiten. Er weist nach, dass trotz aller Widersprüche und Hindernisse eine professionelle und vor allem inklusionsförderliche Sonderpädagogik möglich ist. Neben der Beschreibung grundlegender Problematiken und Dilemmata leitet der Autor die 'inklusionsorientierte Sonderpädagogik' umfassend empirisch her. Er diskutiert diese Arbeitsweise und nimmt professionstheoretische Rückschlüsse auf etablierte Herangehensweisen vor. (DIPF/Verlag). Inhalt: Der Begriff der Inklusion - Vision, Forderung, Trilemma -- Sonderpädagogik und Inklusion im Diskurs -- Die berufliche Praxis - Sonderpädagogik als Service-Leistung -- Professionalitätstheorie zwischen Struktur, Prozess und Handlung -- Berufsbiografische narrative Interviews und Objektive Hermeneutik -- Fallrekonstruktionen und Kontrastierung der Fälle -- Ergebnisdiskussionen: Strukturprobleme, inklusionsorientierte Sonderpädagogik und sonderpädagogische Professionalität für die Inklusion. |
Erfasst von | DIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main |
Update | 2021/2 |