Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/in | Hahn, Thomas |
---|---|
Titel | Schülerlösungen in Lehrerfortbildungen. Eine empirische Studie zur Entwicklung der professionellen Kompetenz von Mathematiklehrkräften. |
Quelle | Wiesbaden: Springer Spektrum (2019), XI, 507 S.
PDF als Volltext Dissertation, Universität Kassel, 2018. |
Reihe | Mathematikdidaktik im Fokus |
Beigaben | Literaturangaben |
Zusatzinformation | Inhaltsverzeichnis Verlagsangaben |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | online; gedruckt; Monographie |
ISBN | 978-3-658-24450-7; 978-3-658-24451-4 |
DOI | 10.1007/978-3-658-24451-4 |
Schlagwörter | Kompetenz; Lehrer; Lehrerfortbildung; Motivation; Fachdidaktik; Mathematikunterricht; Professionalisierung; Hessen; Sachsen-Anhalt |
Abstract | [Der Autor] beschäftigt sich mit der Ausprägung und der Entwicklung professioneller Kompetenz von Mathematiklehrkräften durch Lehrerfortbildungen. Dazu entwickelt und untersucht er die Konstrukte fachdidaktisches Wissen, Beliefs zum Lehren und Lernen der Mathematik sowie fachdidaktische Motivation. Seine Ergebnisse weisen eine sehr heterogene Ausprägung des fachdidaktischen Wissens der Lehrkräfte auf. Tendenziell haben Lehrkräfte konstruktivistische Beliefs zum Unterrichten und sind motiviert, fachdidaktische Handlungen auszuführen. Die Entwicklungen der professionellen Kompetenz gestalten sich bei den befragten Lehrkräften unterschiedlich und sind teilweise auf die Analyse von Schülerarbeiten in Lehrfortbildungen zurückzuführen. (Verlag). |
Erfasst von | DIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main |
Update | 2021/1 |