Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/in | Steinmetz, Michael |
---|---|
Titel | Verstehenssupport im Literaturunterricht. Theoretische und empirische Fundierung einer literaturdidaktischen Aufgabenorientierung. |
Quelle | Wiesbaden: Springer Fachmedien (2020), IX, 287 S.
PDF als Volltext Habilitationsschrift, Justus-Liebig-Universität Gießen, 2018. |
Reihe | Research |
Beigaben | Illustrationen 34; Abbildungen 34 |
Zusatzinformation | Inhaltsverzeichnis Verlagsangaben |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | online; gedruckt; Monographie |
ISBN | 3-658-28377-7; 978-3-658-28377-3; 978-3-658-28378-0 |
DOI | 10.1007/978-3-658-28378-0 |
Schlagwörter | Empirische Untersuchung; Inhaltsanalyse; Varianzanalyse; Verstehen; Auswertung; Förderung; Schuljahr 10; Gymnasium; Lehramtsstudent; Schüler; Lernprozess; Lernvoraussetzungen; Aufgabendidaktik; Schülerorientierter Unterricht; Deutschunterricht; Literaturunterricht; Lyrik; Textverständnis; Messung; Aufgabenstellung; Codierung; Einflussfaktor; Interpretation; Intervention; Unterstützung; Vorwissen; Wirkung; Deutschland; Gießen |
Abstract | Der Autor begründet theoretisch und empirisch die These, dass literarisches Textverstehen im Deutschunterricht verstärkt durch Aufgaben mit Support modelliert werden sollte. Mittels einer empirischen Studie (Zweigruppenplan mit Messwiederholung) zeigt der Autor, dass Aufgaben mit Support die Verstehensleistungen und das Lernerleben der Lernenden stärker begünstigen als offene Aufgaben. Ein aufgabenorientierter Literaturunterricht sollte demnach - so das Plädoyer des Autors - Verstehenssupport als einen Kernbestandteil des literaturbezogenen Lernens und Lehrens begreifen. (Orig.). |
Erfasst von | DIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main |
Update | 2021/1 |