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Autor/inGebauer, Susanne
TitelFörderung von Lehrerkompetenzen zur adaptiven Unterrichtsgestaltung.
Zum Potenzial situierter Lernumgebungen in der Lehrerfortbildung.
Einheitssachtitel: Förderung von Lehrerkompetenzen zur adaptiven Gestaltung des schriftsprachlichen Anfangsunterrichts.
QuelleBad Heilbrunn: Verlag Julius Klinkhardt (2019), 290 S.Verfügbarkeit 
Dissertation, Universität Regensburg, 2018.
ReiheEmpirische Forschung im Elementar- und Primarbereich. 5; Forschung Klinkhardt
BeigabenDiagramme; Literaturangaben S. 267-286
ZusatzinformationInhaltsverzeichnis
Sprachedeutsch
Dokumenttypgedruckt; Monographie
ISBN3-7815-2311-X; 978-3-7815-2311-1
SchlagwörterEmpirische Untersuchung; Fragebogenerhebung; Interview; Skalierung; Pädagogische Diagnostik; Schulklasse; Lehrerausbildung; Lehrerfortbildung; Lernerfolg; Schülerleistung; Lernumgebung; Adaptiver Unterricht; Anfangsunterricht; Unterrichtsgestaltung; Videoaufzeichnung; Spracherwerb; Schriftsprache; Berufliche Kompetenz; Professionalisierung; Fallbeispiel; Heterogenität; Intervention; Augsburg; Deutschland; Regensburg
AbstractDie vorliegende Studie analysiert, ob sich durch situierte und in hohem Maße anwendungsbezogene Fortbildungssettings Lehrerkompetenzen, die für eine adaptive Unterrichtsgestaltung erforderlich sind, erfolgreich fördern lassen. Damit zielt die Studie darauf ab, das mögliche Potenzial situierter Lernumgebungen für den Bereich der Lehrerfortbildung zu erfassen. Dazu wird domänenspezifisch untersucht, inwiefern sich die Kompetenzen von Erstklasslehrpersonen zur adaptiven Unterrichtsgestaltung durch die Teilnahme an situierten Schriftspracherwerbsfortbildungen weiterentwickeln. Zunächst werden in theoretischer Hinsicht wichtige Zusammenhänge zwischen der Notwendigkeit adaptiver Lehrerkompetenzen, der Bedeutsamkeit wirksamer Fortbildungen und der Relevanz situierter Lernumgebungen für den Professionalisierungskontext thematisiert. Daraus leiten sich die Fragestellungen sowie die Anlage der vorgestellten Untersuchung ab. Im Zentrum der Analysen steht eine möglichst umfassende Ermittlung der Wirksamkeit der situierten Fortbildungssettings. In diesem Zusammenhang werden Ergebnisse aus einer Fragebogen-, Interview-, Video- und Fallstudie trianguliert. Die Befunde weisen in der Summe darauf hin, dass die Weiterentwicklung von (adaptiven) Lehrerkompetenzen durch die hohe Anwendungsorientierung in situierten Fortbildungen begünstigt wird. Aus diesem Potenzial situierter Lernumgebungen können entsprechende Impulse für die Optimierung der dritten Phase der Lehrerbildung gewonnen werden. (Orig.).
Erfasst vonDIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main
Update2020/4
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