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Autor/in | Wolff, Fabian |
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Titel | Theorie dimensionaler Vergleiche. Validierung und Erweiterung. |
Quelle | Kiel (2017), XVIII, 295 S. Dissertation, Christian-Albrechts-Universität zu Kiel, 2017. |
Beigaben | Diagramme |
Zusatzinformation | Inhaltsverzeichnis |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | gedruckt; Monographie |
Schlagwörter | Empirische Untersuchung; Faktorenanalyse; Feldforschung; Fragebogen; Likert-Fragebogen; Längsschnittuntersuchung; Pfadanalyse; Querschnittuntersuchung; Strukturgleichungsmodell; Varianzanalyse; Vergleich; Fähigkeit; Selbstkonzept; Sekundarstufe II; Schüler; Schulleistung; Experiment; Deutschunterricht; Mathematikunterricht; Einflussfaktor; Leistung; Modell; Theoriebildung; Wirkung; Likert, Rensis A.; Deutschland |
Abstract | Während sich soziale Vergleiche auf Vergleiche der eigenen Fähigkeiten oder Leistungen mit den Fähigkeiten oder Leistungen anderer Personen und temporale Vergleiche auf Vergleiche der eigenen Fähigkeiten oder Leistungen mit den eigenen Fähigkeiten oder Leistungen während eines früheren Zeitpunkts beziehen, handelt es sich bei dimensionalen Vergleichen um Vergleiche der eigenen Fähigkeiten oder Leistungen in verschiedenen Domänen. Das Ziel dieser Arbeit bestand darin, ausgewählte Annahmen der Theorie dimensionaler Vergleiche zu überprüfen und die Theorie gegebenenfalls infolge neu gewonnener empirischer Forschungsergebnisse zu erweitern. Insbesondere wurde den drei Leitfragen nachgegangen, (1) in welcher Weise dimensionale Vergleiche neben sozialen und temporalen Vergleichen zur Ausbildung akademischer Selbstkonzepte beitragen, (2) was die wesentlichen Motivationen sind, die Schülerinnen und Schüler zur Durchführung dimensionaler Vergleiche im akademischen Kontext bewegen, und (3) inwiefern die Effekte dimensionaler Vergleiche auf die Ausbildung akademischer Selbstkonzepte aus dem in der Selbstkonzeptforschung üblichen Vorgehen resultieren, verschiedene bereichsspezifische Selbstkonzepte mittels geschlossener Likert-Skalen zu erfassen. Die Überprüfung dieser drei Leitfragen geschah jeweils im Rahmen eines empirischen Forschungsartikels. Zudem wurde jeder Forschungsartikel durch eine Zusatzanalyse ergänzt. (Orig.). |
Erfasst von | DIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main |
Update | 2020/4 |