Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/in | Aringer-Walch, Carmen |
---|---|
Titel | Studiengangevaluation und -entwicklung des interdisziplinären Masterstudiengangs Ergonomie - Human Factors Engineering. |
Quelle | München: Universitätsbibliothek der TU München (2020), 351, 23 S.
PDF als Volltext (1); PDF als Volltext (2) Dissertation, Technische Universität München, 2020. |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | online; Monographie |
URN | urn:nbn:de:bvb:91-diss-20200204-1507369-1-3 |
Schlagwörter | Evaluation; Ingenieurwissenschaft; Ergonomie; Dissertation; Studiengang; Entwicklung |
Abstract | In der Dissertation werden zum einen allgemeine, theoriebasierte Empfehlungen (auf Grundlage der pädagogischen Interessentheorie) für die (Weiter-) Entwicklung interdisziplinärer Studiengänge entwickelt. Zum anderen zeigt die Arbeit konkrete Ansatzpunkte für die Weiterentwicklung des Studiengangs Ergonomie - Human Factors Engineering an der TUM auf. Darüber hinaus erfolgt, auf Grundlage der Analysen und Untersuchungen der Arbeit, eine Einschätzung über die Rolle, Möglichkeiten und Grenzen des QM-Systems im Rahmen der Studiengangentwicklung. Die Arbeit ist theoretisch verortet in Arbeiten zur Entwicklung und Unterstützung von Interesse in Lehr-Lernumgebungen sowie Forschungen zur Studiengangentwicklung und der Hochschulforschung. (Orig.). |
Erfasst von | Deutsche Nationalbibliothek, Frankfurt am Main |
Update | 2020/4 |