Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/in | Koller, Jutta |
---|---|
Titel | Selbst- und Fremdbild hochschulisch und nichthochschulisch qualifizierter Lehrkräfte in der Gesundheits- und Krankenpflegeausbildung. Eine qualitative Studie. |
Quelle | Halle (Saale): Universitäts- und Landesbibliothek Sachsen-Anhalt (2020), 79, VIII S.
PDF als Volltext (1); PDF als Volltext (2); PDF als Volltext (3) Dissertation, Martin-Luther-Universität Halle-Wittenberg, 2020. |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | online; Monographie |
DOI | 10.25673/33521 |
URN | urn:nbn:de:gbv:3:4-1981185920-337175 |
Schlagwörter | Vergleich; Fremdeinschätzung; Selbstbild; Schulleitung; Lehrer; Lehrerausbildung; Handlungsorientierung; Ausbildung; Qualifizierung; Krankenpfleger; Dissertation; Hochschule; Weiterbildung; Pflege; Dokumentarische Methode; Deutschland |
Abstract | In der Gesundheits- und (Kinder-)Krankenpflegeausbildung in Deutschland sind aktuell hochschulisch und nichthochschulisch qualifizierte Lehrkräfte gemeinsam tätig. Das Ziel der Arbeit war, die übergreifenden Handlungsorientierungen der beruflichen Situation beider Gruppen im Selbst- und Fremdbild zu rekonstruieren. Es wurden 14 Interviews mit der Dokumentarischen Methode ausgewertet. Die übergreifende Handlungsorientierung der nichthochschulisch qualifizierten Lehrkräfte kann mit "Bewahren versus Mithalten im Spannungsfeld der zunehmenden Akademisierung" beschrieben werden, die der hochschulisch qualifizierten Lehrkräfte mit "Eigene Potenziale einbringen dürfen vor dem Hintergrund der zunehmenden Akademisierung und Wertschätzung erfahren". Damit zeigen sich hochschulisch qualifizierte Lehrkräfte eher als Agierende und ihre weitergebildeten Kolleginnen und Kollegen als Reagierende im Akademisierungsprozess. Die Ergebnisse können Lehrkräfte zur Reflexion ihres Handelns und das ihrer anders qualifizierten Teammitglieder nutzen. Auch können sie bei der Personal- und Teamentwicklung eingesetzt werden. (Orig.). |
Erfasst von | Deutsche Nationalbibliothek, Frankfurt am Main |
Update | 2020/4 |