Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/in | Fischer, Frederik |
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Titel | Berufskollegentwicklungsplanung. Ein Ansatz zur Verstetigung kommunaler Schulentwicklungsplanung von Berufskollegs in Nordrhein-Westfalen. |
Quelle | Detmold: Eusl-Verlagsgesellschaft mbH (2020), VIII, 283 S. Dissertation, Universität zu Köln, 2019. |
Reihe | Wirtschaftspädagogisches Forum. 66 |
Beigaben | Diagramme |
Zusatzinformation | Inhaltsverzeichnis |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | gedruckt; Monographie |
ISBN | 3-940625-97-3; 978-3-940625-97-7 |
Schlagwörter | Empirische Untersuchung; Teilnehmende Beobachtung; Dokumentenanalyse; Bildungspolitik; Planung; Schulentwicklung; Schulverwaltung; Steuerung; Gemeinde (Kommune); Berufsbildung; Berufsbildendes Schulwesen; Praxisbericht; Berufskolleg; Akteur; Gutachter; Dokumentation; Deutschland; Dortmund; Nordrhein-Westfalen |
Abstract | Das Buch bietet einen konkreten Einblick in die Berufskollegentwicklungsplanung 2017-2027 der Stadt Dortmund und das dort praktizierte dialogische Verfahren mit verschiedenen Beteiligten des Bildungs- und Wirtschaftssystems sowie speziell der Zusammenarbeit von acht Berufskollegs in einem regionalen Bildungszentrum. Verbunden mit den dokumentierten Erfahrungen entwickelt der Autor darüber hinaus ein Modell der Berufskollegentwicklungsplanung. [...] Das Modell berücksichtigt [...] Komponenten, die eine Fortschreibung der Datenerhebung ermöglichen und zugleich die Gestaltung der Umsetzung von Entscheidungen und Beschlüssen des Schulträgers im kommunalpolitischen Raum unterstützen und nachverfolgen können. Damit können die Schulträger und Akteure der Berufsbildung einen konstruktiven Schritt auf dem Weg zu einer datenbasierten und doch strategischen sowie nachhaltigen Gestaltung des regionalen Berufsbildungsangebotes machen. Dieses Buch richtet sich an alle Akteure des kommunalen Bildungsmanagements. Es bietet einen tiefen Einblick in das konkrete Vorgehen bei der Berufskollegentwicklungsplanung sowie der strategischen Gestaltung von regionalen Berufsbildungsangeboten. (Orig.). |
Erfasst von | DIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main |
Update | 2020/4 |