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Autor/inSchneijderberg, Christian
TitelPromovieren in den Sozialwissenschaften.
Eine sozialisationstheoretische Erschließung des Forschungsfeldes Promotion.
QuelleWiesbaden: Springer VS (2018), XVIII, 510 S.
PDF als Volltext  Link als defekt meldenVerfügbarkeit 
Zugl.: Kassel, Univ., Diss., 2016.
ReiheResearch; Organization & Public Management
Beigabengrafische Darstellungen
ZusatzinformationInhaltsverzeichnis
Zusammenfassung
Sprachedeutsch
Dokumenttyponline; gedruckt; Monographie
ISBN978-3-658-19738-4; 978-3-658-19739-1
DOI10.1007/978-3-658-19739-1
SchlagwörterWissenschaft; Hochschullehrer; Promotion; Sozialwissenschaften; Statistik; Hochschule; Geisteswissenschaftler; Wissenschaftlicher Nachwuchs; Ausland; Schweiz; USA
AbstractChristian Schneijderberg geht der Frage nach, wie Professorinnen und Professoren die Promotionsphase gestalten. Der Autor zeigt verschiedene strukturelle Dynamiken und eine große Vielfalt der Promotionsbedingungen in den Sozialwissenschaften Politikwissenschaft, Soziologie und Volkswirtschaftslehre in Deutschland, der Deutschschweiz und in Österreich. Die Promotionsphase ist insbesondere durch den Status, die Finanzierung und ein (nicht) vorhandenes Promotionsstipendium geprägt sowie davon, ob ein Buch oder eine kumulative Dissertation verfasst wird. Anhand der Merkmale wird das klassische Meister-Schüler-Modell durch einen zweiten Betreuungstypen, das Modell der curricularen Studierpromotion, ergänzt. (HRK / Abstract übernommen).
Erfasst vonHochschulrektorenkonferenz, Bonn
Update2020/4
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