Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/in | Diekmann-Boubaker, Nadine |
---|---|
Titel | Untersuchungen zur Effektivität von thematischen Karten im Prozess der schulischen Wissensvermittlung. |
Quelle | Bochum: Ruhr-Universität Bochum (2011), 248 S.
PDF als Volltext (1); PDF als Volltext (2) Dissertation, Ruhr-Universität Bochum, 2010. |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | online; Monographie |
URN | urn:nbn:de:hbz:294-30497 |
Schlagwörter | Schule; Atlas; Geografieunterricht; Karte; Kartografie; Thematische Karte; Dissertation |
Abstract | Diese Arbeit zeigt die Effektivität des Karteneinsatzes im Prozess der schulischen Wissensvermittlung anhand experimenteller Untersuchungen auf. Schultypische themakartographische Darstellungsmethoden und ihre charakteristischen Einzelelemente wurden hinsichtlich ihrer Potenziale und Restriktionen für die Vermittlung geographischer Inhalte geprüft. Zudem wurden die Kartenlesekompetenz von Schülern und Zusammenhänge zwischen dem Umgang mit der Karte und Arbeitsvoraussetzungen wie z. B. Alter, Geschlecht und Vorwissen untersucht. Die Ergebnisse zeigen, dass die strukturelle Komplexität von Karten einen erheblichen Einfluss auf die Wahrnehmungsleistung hat. Eine didaktisch unterstützte Lenkung auf die Hauptaussagen thematischer Karten im Unterricht ist daher wichtig. Bedeutend sind auch die Wahl der geeigneten kartographischen Darstellungsmethode und der Einsatz von Instruktionshilfen bei der Konstruktion von Schulkarten. (Orig.). |
Erfasst von | Deutsche Nationalbibliothek, Frankfurt am Main |
Update | 2020/3 |