Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/in | Schneider-Reisinger, Robert |
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Titel | Eine allgemeine inklusive Pädagogik. Ein personalistischer Entwurf einer kritisch-bildungstheoretischen Grundlegung gemeinsamer Schulen. 1. Auflage. Einheitssachtitel: Person(en) im Dialog - eine systematische Untersuchung allgemeiner (-) inklusiver Pädagogik. |
Quelle | Weinheim; Basel: Beltz Juventa (2019), 384 S. Habilitationsschrift, Universität Passau, 2019. |
Beigaben | Illustrationen |
Zusatzinformation | Inhaltsverzeichnis |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | gedruckt; Monographie |
ISBN | 3-7799-6087-7; 978-3-7799-6087-4 |
Schlagwörter | Bildungstheorie; Normative Pädagogik; Pädagogische Anthropologie; Bildungsideal; Kritische Pädagogik; Hermeneutik; Gemeinschaft; Persönlichkeitsbildung; Selbstbestimmung; Schule; Inklusion; Menschenrechte; Dialog; Individuum |
Abstract | Diese Studie befragt das Ideal einer Schule für jede*n nach deren Voraussetzungen und Grundlagen, insofern diese Schulen sich praktisch als plurale Lern- und Lebensräume von 'Person(en)' verstehen. Die Basis dieser dialogischen Pädagogik bilden die Ideen Person und Bildung; ihr Rahmen wird durch die aktuelle Auseinandersetzung zur (schulischen) Inklusion gesetzt. Denn trotz der menschenrechtlichen Fundierung steht eine pädagogische Aufarbeitung noch weitgehend aus, insbesondere in systematischer Form und mit anthropologisch-ethischem Fokus. Im Zentrum steht folglich die Frage nach den Bedingungen der Möglichkeit von inklusiven Schulen. (Orig.). |
Erfasst von | DIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main |
Update | 2020/2 |