Suche

Wo soll gesucht werden?
Erweiterte Literatursuche

Ariadne Pfad:

Inhalt

Literaturnachweis - Detailanzeige

 
Autor/inHaase, Volker
TitelPhilosophie und Autobiografie.
Untersuchung in fachdidaktischer Perspektive.
QuelleDresden: Thelem (2018), 265 S.Verfügbarkeit 
ReiheDresdner Hefte für Philosophie. 16
BeigabenDiagramme; Literaturangaben S. 239-265
ZusatzinformationInhaltsverzeichnis
Sprachedeutsch
Dokumenttypgedruckt; Monographie
ISBN3-945363-95-0; 978-3-945363-95-9
SchlagwörterSelbstdarstellung; Selbsterkenntnis; Selbstverantwortung; Verstehen; Unterrichtsmaterial; Fachdidaktik; Autobiografie; Erzählen; Erzählung; Textanalyse; Textverständnis; Ethikunterricht; Philosophieunterricht; Dissertation; Alltag; Biografie; Lebenswelt
AbstractDie vorliegende Untersuchung beschäftigt sich mit dem Einsatz autobiografischer Erzähltexte im Philosophie- und Ethikunterricht. Fachdidaktischen Perspektiven geht ein umfangreicher Theorieteil voran. Behandelt werden darin u. a. folgende Fragen: (a) Auf welche Weisen können sich Menschen autobiografisch verstehen und inszenieren? (b) Wie lassen sich philosophische Standpunkte mit autobiografischen Mitteln verdeutlichen? (c) Welche Denkoperationen ergeben sich aus der Arbeit mit autobiografischem Material? (d) Welche autobiografischen Textsorten eignen sich als Medien philosophischen Denkens? (e) Welche moralischen Funktionen übernimmt autobiografisches Erzählen im Alltag? In diesem Kontext legt der Verfasser innerhalb der fachdidaktischen Literatur [eine] Darstellung von Gestaltungsprinzipien autobiografischer Texte vor. Zusammenhänge zwischen autobiografischem Erzählen und Philosophieren illustriert er durch [...] Beispiele aus der philosophischen Tradition. Der fachdidaktische Teil der Arbeit konzentriert sich daraufhin auf folgende Aspekte: [...] entwicklungspsychologische Bedingungen autobiografischen Erzählens, [...] "Autobiografische Narrationskompetenz", [Training] eines "Autobiografischen Philosophierens", [Integration] autobiografischer Interviews [...] in die Unterrichtspraxis. (Orig.).
Erfasst vonDIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main
Update2020/2
Literaturbeschaffung und Bestandsnachweise in Bibliotheken prüfen
 

Standortunabhängige Dienste
Die Wikipedia-ISBN-Suche verweist direkt auf eine Bezugsquelle Ihrer Wahl.
Tipps zum Auffinden elektronischer Volltexte im Video-Tutorial

Trefferlisten Einstellungen

Permalink als QR-Code

Permalink als QR-Code

Inhalt auf sozialen Plattformen teilen (nur vorhanden, wenn Javascript eingeschaltet ist)

Teile diese Seite: