Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/in | Kiliç, Songül |
---|---|
Titel | Bildungssprache Deutsch im Fach Gesellschaftslehre. Überzeugungen von Gesellschaftslehre-Lehrkräften der Sekundarstufe I in Bezug auf sprachsensiblen Unterricht. |
Quelle | Weinheim; Basel: BeltzJuventa (2019), 240 S. |
Beigaben | Diagramme |
Zusatzinformation | Inhaltsverzeichnis |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | gedruckt; Monographie |
ISBN | 3-7799-6117-2; 978-3-7799-6117-8 |
Schlagwörter | Bildungssprache; Empirische Untersuchung; Inhaltsanalyse; Interview; Qualitative Forschung; Exploration; Sekundarstufe I; Gesamtschule; Fachlehrer; Lehr-Lern-Prozess; Deutsch; Sprache; Sprachförderung; Sprachsensibilität; Unterrichtssprache; Überzeugung; Gesellschaftslehre; Sozialwissenschaftlicher Unterricht; Professionalisierung; Fachunterricht; Relevanz; Deutschland; Niedersachsen; Nordrhein-Westfalen |
Abstract | Die Studie befasst sich mit Bildungssprache im Fach Gesellschaftslehre und fokussiert dabei insbesondere die Haltung von Gesellschaftslehre-Lehrkräften im Hinblick auf sprachsensiblen Unterricht in diesem Fach. Sie soll einen Beitrag zur Lehrerprofessionalisierung leisten. Eine zentrale Fragestellung bezieht sich darauf, ob und inwieweit Gesellschaftslehre-Lehrkräfte bei ihrer Gestaltung von Lehr-/ Lernprozessen sprachliche Aspekte berücksichtigen. Die Arbeit gliedert sich in einen theoretischen und einen empirischen Teil. (Orig.). |
Erfasst von | DIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main |
Update | 2020/2 |