Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/in | Hammer, René |
---|---|
Titel | Die Entwicklung der motorischen Leistungsfähigkeit von Jugendlichen an Deutschen Auslandsschulen unter kulturwandelbezogener Perspektive. |
Quelle | Göttingen (2017), 258 S. Dissertation, Georg-August-Universität Göttingen, 2017. |
Beigaben | Illustrationen |
Zusatzinformation | Inhaltsverzeichnis |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | gedruckt; Monographie |
Schlagwörter | Empirische Untersuchung; Quasi-Experiment; Vergleichsuntersuchung; Leistungsfähigkeit; Motorik; Motorische Entwicklung; Kultureinfluss; Auslandsschule; Gesundheit; Variable; Messung; Bewegung (Motorische); Sportunterricht; Sportwissenschaft; Interkultureller Vergleich; Internationaler Vergleich; Analyse; Einflussfaktor; Jugendlicher; Deutschland; Indonesien; Malaysia; Philippinen; Thailand; Vereinigte Arabische Emirate |
Abstract | Die vorliegende Forschungsarbeit gliedert sich in fünf Hauptteile [...]. Hauptteil I beinhaltet den Hintergrund und die Relevanz des Forschungsgegenstandes. Ebenso wird der Aufbau der Forschungsarbeit skizziert. Der Hauptteil II umfasst die theoretischen Grundlagen. Hier werden fundamentale Begriffe erläutert, Definitionen und Abgrenzungen vorgenommen sowie Entwicklungskonzeptionen vorgestellt. Es folgen die Erfassung und die Determinanten der motorischen Leistungsfähigkeit. Ferner geht es um internationale Kulturvergleiche als auch die Vorstellung der Systematik des deutschen Auslandsschulwesens. Des Weiteren wird die Konzeption der empirischen Untersuchung umrissen, indem auf die methodischen Grundlagen und das Studiendesign Bezug genommen werden. [...] Im Hauptteil III wird [...] auf die Variablen, die Stichproben, die Untersuchungsdurchführungen und -auswertungen ausführlich eingegangen. Der Hauptteil IV ist der eigenen empirischen Untersuchung vorbehalten und stellt die Ergebnisse und Analysen vor. Ausgehend von der Ergebnisdarstellung der Explorationsstudie auf den Philippinen und der Pilotstudie in den Vereinigten Arabischen Emiraten liegt der Schwerpunkt in der Auswertung der drei Hauptstudien in Malaysia, Indonesien und Thailand. Als Vergleichsstudie wird die Hauptstudie Deutschland analysiert. Abschließend werden vertiefende Beurteilungen und eine Zusammenfassung sowie ein Vergleich vorgenommen. Der Hauptteil V nimmt in einer methodischen und inhaltlichen Diskussion kritische Aspekte auf und kumuliert in einem Ausblick für die Praxis und Wissenschaft. (Orig.). |
Erfasst von | DIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main |
Update | 2020/1 |