Suche

Wo soll gesucht werden?
Erweiterte Literatursuche

Ariadne Pfad:

Inhalt

Literaturnachweis - Detailanzeige

 
Autor/inHammer, René
TitelDie Entwicklung der motorischen Leistungsfähigkeit von Jugendlichen an Deutschen Auslandsschulen unter kulturwandelbezogener Perspektive.
QuelleGöttingen (2017), 258 S.Verfügbarkeit 
Dissertation, Georg-August-Universität Göttingen, 2017.
BeigabenIllustrationen
ZusatzinformationInhaltsverzeichnis
Sprachedeutsch
Dokumenttypgedruckt; Monographie
SchlagwörterEmpirische Untersuchung; Quasi-Experiment; Vergleichsuntersuchung; Leistungsfähigkeit; Motorik; Motorische Entwicklung; Kultureinfluss; Auslandsschule; Gesundheit; Variable; Messung; Bewegung (Motorische); Sportunterricht; Sportwissenschaft; Interkultureller Vergleich; Internationaler Vergleich; Analyse; Einflussfaktor; Jugendlicher; Deutschland; Indonesien; Malaysia; Philippinen; Thailand; Vereinigte Arabische Emirate
AbstractDie vorliegende Forschungsarbeit gliedert sich in fünf Hauptteile [...]. Hauptteil I beinhaltet den Hintergrund und die Relevanz des Forschungsgegenstandes. Ebenso wird der Aufbau der Forschungsarbeit skizziert. Der Hauptteil II umfasst die theoretischen Grundlagen. Hier werden fundamentale Begriffe erläutert, Definitionen und Abgrenzungen vorgenommen sowie Entwicklungskonzeptionen vorgestellt. Es folgen die Erfassung und die Determinanten der motorischen Leistungsfähigkeit. Ferner geht es um internationale Kulturvergleiche als auch die Vorstellung der Systematik des deutschen Auslandsschulwesens. Des Weiteren wird die Konzeption der empirischen Untersuchung umrissen, indem auf die methodischen Grundlagen und das Studiendesign Bezug genommen werden. [...] Im Hauptteil III wird [...] auf die Variablen, die Stichproben, die Untersuchungsdurchführungen und -auswertungen ausführlich eingegangen. Der Hauptteil IV ist der eigenen empirischen Untersuchung vorbehalten und stellt die Ergebnisse und Analysen vor. Ausgehend von der Ergebnisdarstellung der Explorationsstudie auf den Philippinen und der Pilotstudie in den Vereinigten Arabischen Emiraten liegt der Schwerpunkt in der Auswertung der drei Hauptstudien in Malaysia, Indonesien und Thailand. Als Vergleichsstudie wird die Hauptstudie Deutschland analysiert. Abschließend werden vertiefende Beurteilungen und eine Zusammenfassung sowie ein Vergleich vorgenommen. Der Hauptteil V nimmt in einer methodischen und inhaltlichen Diskussion kritische Aspekte auf und kumuliert in einem Ausblick für die Praxis und Wissenschaft. (Orig.).
Erfasst vonDIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main
Update2020/1
Literaturbeschaffung und Bestandsnachweise in Bibliotheken prüfen
 

Standortunabhängige Dienste
Da keine ISBN zur Verfügung steht, konnte leider kein (weiterer) URL generiert werden.
Bitte rufen Sie die Eingabemaske des Karlsruher Virtuellen Katalogs (KVK) auf
Dort haben Sie die Möglichkeit, in zahlreichen Bibliothekskatalogen selbst zu recherchieren.
Tipps zum Auffinden elektronischer Volltexte im Video-Tutorial

Trefferlisten Einstellungen

Permalink als QR-Code

Permalink als QR-Code

Inhalt auf sozialen Plattformen teilen (nur vorhanden, wenn Javascript eingeschaltet ist)

Teile diese Seite: