Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/in | Rudeloff, Michelle |
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Titel | Der Einfluss informeller Lerngelegenheiten auf die Finanzkompetenz von Lernenden am Ende der Sekundarstufe I. |
Quelle | Wiesbaden: Springer Gabler (2019), XXII, 303 S.
PDF als Volltext Dissertation, Georg-August-Universität Göttingen, 2018. |
Reihe | Economics education und human resource management |
Beigaben | Illustrationen; Literaturangaben S. 263-303 |
Zusatzinformation | Inhaltsverzeichnis |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | online; gedruckt; Monographie |
ISBN | 3-658-25130-1; 978-3-658-25130-7; 978-3-658-25131-4 |
DOI | 10.1007/978-3-658-25131-4 |
Schlagwörter | Kompetenz; Empirische Untersuchung; Expertenbefragung; Gruppendiskussion; Pilotstudie; Qualitative Forschung; Quantitative Forschung; Validität; Kompetenzerwerb; Verstehen; Itemanalyse; Testdurchführung; Sekundarstufe I; Schüler; Leistungsbeurteilung; Prüfung; Informelles Lernen; Bankgewerbe; Finanzen; Finanzwirtschaft; Geld; Sparen; Versicherung; Strukturanalyse; Jugendlicher; Deutschland; Niedersachsen |
Abstract | Im Zentrum des Buches steht die Wirkung verschiedener informeller Lerngelegenheiten auf die Finanzkompetenz von Jugendlichen. Die konzeptionelle Grundlage für die durchgeführte empirische Studie bildet das fünfdimensionale Modell der Finanzkompetenz mit den Facetten Geld und Zahlungsverkehr, Sparen, Kredite, Versicherungen und Geldpolitik. Mit dem der Arbeit zugrundeliegenden Testinstrument entwickelt die Autorin einen reliablen sowie inhalts- und konstruktvaliden Itempool, der zur Erfassung der kognitiven Facette der Finanzkompetenz eingesetzt werden kann. Darüber hinaus bestätigt die Autorin eine Reihe unterschiedlicher Prädiktoren finanzwirtschaftlicher Leistungen und identifiziert diese neu. Insbesondere die Befunde zur Relevanz und Wirkungsrichtung der unterschiedlichen Lerngelegenheiten sind von besonderer Bedeutung für die Weiterentwicklung des Forschungsstandes. (Orig.). |
Erfasst von | DIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main |
Update | 2020/1 |