Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/in | Windheuser, Jeannette |
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Titel | Geschlecht und Heimerziehung. Eine erziehungswissenschaftliche und feministische Dekonstruktion (1900 bis heute). |
Quelle | Bielefeld: transcript (2018), 340 S.
PDF als Volltext Dissertation, Bergische Universität Wuppertal, 2018. |
Reihe | Historische Geschlechterforschung. 1 |
Beigaben | Illustrationen; Literaturangaben S. 309-340 |
Zusatzinformation | Inhaltsverzeichnis |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | online; gedruckt; Monographie |
ISBN | 978-3-8376-4499-9; 978-3-8394-4499-3 |
DOI | 10.14361/9783839444993 |
Schlagwörter | Pädagogik; Erfahrung; Interview; Methode; Methodologie; Bildungsgeschichte; Gender; Wahrnehmung; Jugend; Junge; Feminismus; Feministische Theorie; Geschlechterforschung; Leib; Fotografie; Geschlecht; Körper (Biol); Genealogie; Geschichte (Histor); Geschlechtergeschichte; Dekonstruktion; Sinnlichkeit; Wissenschaftstheorie; Sozialpädagogik; Mädchenarbeit; Heimerziehung; Soziale Arbeit; Differenz; Mädchen; Butler, Judith; Derrida, Jacques; Irigaray, Luce |
Abstract | Jeannette Windheusers Studie zur Bedeutung von Geschlecht in der Heimerziehung verschiebt gewohnte erkenntnistheoretische und methodologische Voraussetzungen: Zunächst von einer qualitativen Fotografiebefragung ausgehend werden eine an sozialwissenschaftlicher und psychologischer Empirie orientierte Erziehungswissenschaft und eine gendertheoretische Geschlechterforschung selbst zu Objekten der Forschung. Mit Bezug auf Luce Irigaray, Jacques Derrida und Heide Schlüpmann wird ein differenztheoretischer, feministisch-genealogischer und ästhetischer Perspektivwechsel vorgenommen, der die Geschlechtlichkeit nicht nur des Gegenstandes Heimerziehung, sondern auch von Theorie und Empirie hervortreten lässt. (Orig.). |
Erfasst von | Externer Selbsteintrag |
Update | 2019/3 |