Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/in | Rupprich, Helge |
---|---|
Titel | Scouting zur Erfassung von autonomieförderndem Sportunterricht. Ein Magdeburger Modell. |
Quelle | Magdeburg: Universitätsbibliothek (2018), 189 Bl.
PDF als Volltext (1); PDF als Volltext (2); PDF als Volltext (3); PDF als Volltext (4) Dissertation, Otto-von-Guericke-Universität Magdeburg, Fakultät für Humanwissenschaften, 2018. |
Beigaben | Literaturangaben Bl. 143-157 |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | online; gedruckt; Monographie |
DOI | 10.25673/13462 |
URN | urn:nbn:de:gbv:ma9:1-1981185920-135486 |
Schlagwörter | Kompetenz; Erhebungsinstrument; Quasi-Experiment; Autonomie; Leistungsfähigkeit; Selbstbestimmung; Verhalten; Förderung; Gymnasium; Lehrer; Lehramtsstudent; Schüler; Motivation; Unterrichtsmethode; Videoaufzeichnung; Fachdidaktik; Messverfahren; Bewegung (Motorische); Sportpädagogik; Sportunterricht; Hochschulschrift; Modell; Deutschland; Magdeburg |
Abstract | Die Arbeit thematisiert die Autonomieförderung von SchülerInnen im Sportunterricht durch entsprechendes LehrerInnenverhalten und den Einsatz eines Scoutingsystems (Methode der visuellen Sportspielanalyse) zur Erfassung von LehrerInnenverhalten. Im Mittelpunkt steht hierbei der autonomiefördernde Kompetenzerwerb von Sportlehrkräften und dessen Auswirkungen auf die SchülerInnen im Rahmen von zwei empirischen Studien. (DIPF/Orig.). |
Erfasst von | DIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main |
Update | 2019/4 |